Ist kalter Krieg ein Krieg zwischen Systemen oder Ländern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist kalter Krieg ein Krieg zwischen Systemen oder Ländern?

Ein kalter militärischer Krieg mit Aufrüstung findet zwischen Ländern mit unterschiedlichen Systemen wie NATO und Warschauer Packt ( bis 1991) danach OVKS  statt.

Bestehende Militärbündnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rb%C3%BCndnis

Bild zum Beitrag

Was ist der Kalte Krieg einfach erklärt?

Begriffserklärung
"Kalter Krieg" nennt man einen schweren  Konflikt zwischen feindlichen  Staaten, in dem aber nicht mit kriegerischen Mittel gekämpft wird. (Die Waffen bleiben "kalt", es wird also nicht geschossen.) Der Konflikt wird mit  Propaganda und Drohungen und mit wechselseitiger Aufrüstung ausgetragen. Beide Seiten häufen immer mehr Waffen an, um den Gegner zu bedrohen. So besteht immer die Gefahr, dass aus dem kalten Krieg ein „heißer“, ein echter  Krieg wird
Krisen des Kalten Krieges
Krisen, die zu einem dritten  Weltkrieg zwischen den Supermächten hätten führen können, waren zum Beispiel die  Blockade Berlins (1948/49), der Koreakrieg (1950-53), der  Vietnamkrieg (1946-75), die Kubakrise (1962) oder der Einmarsch sowjetischer Truppen in  Afghanistan (1979).
https://www.hanisauland.de/node/2066
 - (Politik, Geschichte, Russland)
elinax94
Fragesteller

Danke für die lange Antwort

Udavu  18.01.2022, 05:06

⭐Danke

Beides, de facto war der kalte Krieg v.a. zwischen den USA und der Sowjetunion, aber auch z.B. zwischen der Bundesrepublik und der DDR.

Das ist abhängig von den Beteiligten. Zumeist handelt es sich um einzelne Machtblöcke:

NATO contra (ehemaligen) Warschauer Pakt z.B. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elinax94
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das schließt sich eigentlich nicht aus, denn es sind Länder aber auch Bündnisse dabei zu bedenken, denn ursprünglich ging es zwischen der Nato und dem Warschauer Vertrag, somit Systeme in verschiedenen Bündnissen. Viel hat sich nicht geändert, man versucht Vorteile für sich zu erreichen welche natürlich immer auf Lasten anderer gehen, im aktuellen Fall trifft es auf das Sicherheitsbedürfnis Russlands, durch die geplante Osterweiterung der Nato .