Geschichte leitfragen msa?

1 Antwort

Welche Konflikte hätten von vornherein verhindert werden können, wenn man die Gebietswünsche der Kurden im Vertrag von Sèvres berücksichtigt hätte, oder wenigstens im Vertrag von Lausanne, in dem die Kurden dann leider mit keiner Silbe erwähnt wurden.

Die Ansprüche der Kurden und der Armenier auf anatolischen Boden überschnitten sich mehrfach. Während Armenien gleichberechtigt mit europäischen Kleinstaaten wie Belgien oder Tschechoslowakei am Verhandlungstisch saß, war der vom osmanisch-kurdischen Diplomaten Mehmet Şerif Pascha geführten kurdischen Delegation dort „nicht einmal ein Katzentisch eingeräumt“. Da die Kurden keine mächtigen Fürsprecher wie die Armenier hatten, begnügte sich ihr Wortführer mit einem Autonomiegebiet, das lediglich ein Drittel der osmanischen Kurdenbevölkerung umfasste.[2] Diese namentliche Erwähnung entfiel später im Vertrag von Lausanne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertrag_von_S%C3%A8vres_(Osmanisches_Reich)

Dieser Vertrag bildet auch die Grundlage für weitere Konflikte, besonders den Konflikt Israel vs. Palästina. Wenn Dich dieser Konflikt mehr interessieren würde, hätte ich dazu auch eine Idee für eine Leitfrage.

Verzweifelt192
Fragesteller

Jaaaa der Nahostkonflikt interessiert mich auch ehr. Und nochmal dankeeeee!!!