Was sind die größten Probleme für Quereinsteiger in der Softwareentwicklung?

2 Antworten

So ungefähr alles?

Aber ein Mathematiker oder Physiker hat den Vorteil, schon Übung mit abstrakten und analytischen Denken zu haben, den meisten Anderen fällt das anfangs schwer.
Außerdem sind solche Leute meist intelligent - auch ganz nützlich.

Bis auf geistige Fähigkeiten fehlt dann aber noch so ungefähr alles.

Kingworld
Fragesteller

Also die Leute, die quereinsteigen haben ja meistens schon Programmiererfahrung in mehreren Sprachen, allerdings keine Erfahrung in Software-Entwicklung...

Palladin007  15.06.2021, 20:24
@Kingworld

Wie kommst Du darauf?

"Quereinsteiger" heißt nur, dass die Person vorher etwas anderes gelernt hat. Die Quereinsteiger, die ich kenne, hatten vorher keine Erfahrung und haben's erst während der Ausbildung mehr oder weniger gelernt.

Und wenn jemand Erfahrung mit Programmierung (wichtig: Viele unterscheiden Programmierung und Softwareentwicklung) hat, dann ist nicht die Frage, ob's ein Quereinsteiger ist oder was die Person vorher gemacht hat, sondern wie weit diese Vorerfahrungen gehen.
Vorerfahrung ist generell gut, völlig egal, wie die restliche Vorgeschichte aussieht.

Den Unterschied zwischen Programmierung und Softwareentwicklung zu lernen.