Was sind die Chancen und Risiken des Fernhandels über die asiatischen Landrouten?

1 Antwort

Hallo May,

meine Güte, ist das ein Thema. Ich meine, da kannst du dir nur bestimmte Aspekte herausgreifen.

Ich schlage folgendes vor: Die wirtschaftliche Weltführungsmacht wird bald China sein. Natürlich gibt es zwischen den zahlreichen asiatischen Ländern viele Landverbindungen. Aber die haben doch alle einen unterschiedlichen Charakter aufgrund der geografischen Gegebenheiten.

China verfolgt seit einigen Jahren eine weltweite wirtschaftliche Expansionspolitik. Diese enthält auch ein überregionales Interesse an Landverbindungen in Asien. Es fragt sich nun, was das für die einzelnen Länder heißt.

Wie lang hast du Zeit für die Arbeit?

Ich habe jetzt 7 Landverbindungen von überregionaler Bedeutung herausgesucht.

1) Transsibirische Eisenbahn: Hat mit China nicht so viel zu tun. Aber wichtig und traditionell. Hält Russland zusammen. Moskau - Wladiwostok. Von dort Schifffahrt zum Beispiel nach Japan.

2) "Neue Seidenstraße" / Eisenbahn Chongqing (China) nach Duisburg. Interessantestes Projekt.

https://orange.handelsblatt.com/artikel/49834

3) Gib bei google ein "From Kunming to Mandalay: The new "Burma Road" - ifri"

Diese Straße wird mit LKW befahren und verbindet China mit Myanmar. China hat hohes Interesse an Myanmar.

4) https://en.wikipedia.org/wiki/Ledo_Road: Die "Ledo Road" wäre dann der weitere Landweg von Myitkyina / Myanmar nach Ledo/Assam in Indien. Ist zur Zeit verfallen, weil Indien noch nicht richtig mitspielt. Zu unklare Situation im Grenzgebiet zu Myanmar. China möchte aber gern diese einizig mögliche Landverbindung zu der kommenden Wirtschafts-Weltmacht Indien.

5) Von Mandalay fährt eine rumplige Eisenbahn zur Hafenstadt Yangon. Googel: "Mandalay Yangon Railway"

6) Google bitte "Road Yangon Bangkok Bus" . Diese vor kurzem aufgemachte Straße wird von Bussen befahren.

7) Google bitte "Train Bangkok Singapore". Komfortable Züge.

Nun haben wir eine Verbindung Kunming (China) nach Singapore. Ist aber Zukunftsmusik. China träumt von einem Expresszug Kunming - Yangon. Findest du auch bei Google.

Das Problem für Chinas wirtschaftliche Expansion nach Süden ist also Myanmar. Dort ist noch viel Einfluss zu nehmen und viel zu tun. China investiert aber seit Jahren viel in Myanmars Struktur und wird sich da mit der Zeit durchsetzen.

Damit hätten wir jetzt "Chancen und Risiken" für China. Denn die politische Situation in Myanmar ist wacklig.

Schreib mich gern mal an.

Schöne Grüße

Micha

WisperndesGras  07.04.2020, 22:49

Ergänzung: Die Autobahn Mandalay-Yangon ist fertig.