Was sind das für Berufe/ Was muss man dafür machen?

3 Antworten

Der klassische Weg wäre das Studium der Sozialen Arbeit und dann eine Tätigkeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe als Sozialpädagog*in.

Aufgrund des enormen Fachkräftemangels in diesem Bereich (der ist größer als der in Pflege und Handwerk!) wird inzwischen auch oft ein Studium der Kindheitspädagogik als Qualifikation in einigen dieser Jobs akzeptiert. Das ist nämlich so eine Besonderheit im Vergleich zu anderen Jobs hierbei - man MUSS zwingend bestimmte formale Qualifikationen vorweisen können, um in diesen Tätigkeiten einen Job zu bekommen. Liegt daran, dass es da einige gesetzliche Vorgaben gibt, spätestens bei der Vergabe von Fördermitteln, die Jobs und Einrichtungen in dem Bereich in den meisten Fällen finanzieren.

Übrigens, auch Erzieher*innen können in einigen dieser Jobs, auch außerhalb von Kitas, tätig werden. Ist zwar sicherlich nicht die große Masse der Jobs für Erzieher*innen, aber möglich ist es. Diese Ausbildung wäre somit noch eine Alternative, wenn du nicht studieren kannst oder willst.

Polizisten und Sozialarbeiter machen das.

Eddiiii820
Fragesteller

Dankeschön