Was sind Chef-Allüren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Privatleben unterstellt man dem Anderen damit Dominanz, herumkommandieren bis hin zu Narzissmus.

Haben mir diverse Freundinnen so oder mit ähnlichen Worten auch schon vorgeworfen.

Herumkommandieren, Kasernenhofton, befehlsgewohnt, selbstgerecht usw.

Positiv gemeint ist das jedenfalls nicht.

Wer würde seinem Chef in der Firma das schon offen ins Gesicht sagen, wenn er nicht eventuell kündigen will?

Spielt auch in einer Liga mit Starallüren. Die nerven das Umfeld ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  21.04.2024, 21:01

Herzlichen Dank für den 🌟.

Chef-Allüren sind Chef-Verhaltensweisen aus Mitarbeitersicht, die über das betrieblich notwendigste Mass hinausgehen und mitunter als schikanös empfunden werden. Dazu gehören beispielsweise Rechthaberei, übermässiges und hochfrequentes Kontrollieren der Mitarbeiter (Arbeitsergebnisse, Zwischenstände, Arbeitszeiten), übermässiger Verwaltungsoverhead (z.B. mehr Meetings als notwendig wären, damit der Chef dort eine Plattform hat, wo er sich als Chef fühlen kann, übermässig detaillierte und x-fach revidierte Planungen), oder das Verlangen von Dingen und Verhaltensweisen, die für die Arbeit nicht unbedingt notwendig/ relevant sind (z.B. tägliches Aufräumen des Arbeitstisches, mit entsprechender Kontrolle durch den Chef), das strategisch geschickte Powerplay/ Ausspielen/ Hintergehen usw. anderer Abteilungen und deren Chefs, um sich selbst irgendeinen Vorteil zu verschaffen, Kommandoton und Hierarchiedenken (z.B. darf sich niemand besser kleiden als der Chef oder mit einem teureren Auto zur Arbeit erscheinen, sonst gibt es Bemerkungen und böse Blicke). Manche Chefs zeigen auch ein ähnliches Verhalten wie Hunde: Wenn man versucht, einem Hund einen Knochen aus der Schnauze zu zerren, beisst er umso mehr zu. Auf den Chef bezogen heisst dies: Wenn man an einem vermeintlichen Abschlussmeeting zu einem arbeitsintensiven Projekt dem Chef anvertraut, dass es streng und stressig war, und dass man froh sei, dass es nun abgeschlossen sei, dann führt das dazu, dass der Chef spontan gerade auf die Idee kommt, ein mindestens so anspruchsvolles Projekt gleich noch im laufenden Meeting aufzugleisen. Denn der Mitarbeiter darf nie das Gefühl haben, dass es mal eine zeitlang etwas lockerer wird, der Stresslevel muss aufrecht erhalten werden. Chefs lernen nicht umsonst in Führungskursen: Wer führt, der darf nicht lieb zu den Mitarbeitern sein, denn diese würden sonst seine Autorität untergraben. Der Chef hat schliesslich immer tausend Ausreden parat, warum ausgerechnet jetzt keine Gehaltserhöhung möglich sei, und er weiss bestens Bescheid auch über nur die kleinsten negativen Vorfälle, die er dem Mitarbeiter dann als Grund vorhalten wird, während er sich an die positiven Leistungen der Mitarbeiter nur flüchtig erinnert.

rotesand
Fragesteller

Danke!

Wie kann man Chef-Allüren auf den Auftritt (optisch und vom Verhalten her) im Privatleben beziehen?

davegarten  21.04.2024, 01:09
@rotesand

Hallo rotesand.

Ich werde Dir die Frage beantworten. Aber erst mal ein kleines Rätsel, das Du lösen solltest: Hier eine Folge von Zeichen:

óo íi çc €?

Welches Symbol muss anstelle von "?" gesetzt werden, um die Sequenz logisch passend fortzusetzen?

Seit wann sind Allüren positiv?! Wenn jemand sich ständig über andere stellt, kommandiert und undankbar ist. Muss nicht mal eine Chefin sein.

Nun mach mal 'n bisschen schneller. Wir essen zeitig.

Radioseher  20.04.2024, 20:35

Es ist nur zu deinem Besten!