Was sind Ausbildungsberufe?

4 Antworten

Das sind in Kurzform die Berufe, die man im Rahmen einer "klassischen" dualen Ausbildung (Lehrbetrieb und Berufsschule) erlernt und mit einer bestandenen Prüfung vor einem Ausschuss abschließt. Die Bandbreite ist enorm und umfasst grob gesagt alles vom Bäcker über den Einzelhandelskaufmann bis hin zum Krankenpfleger. Es gibt in Deutschland deren über 300 - hier ist mal bei Wikipedia etwas dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Berufe mit einem anerkannten Ausbildungsgang. Was Beruf ist und was nicht, das ist definiert. Bäcker ist ein Beruf, Flugbegleiter nicht. Dennoch hab ich mit 7.500 EUR brutto weit mehr als ein Bäcker.

Ausbildungsberufe sind nichtakademische Ausbildungen/Berufe, d.h. Ausbildungen für die man keine Hochschule besuchen/absolvieren muss. Bei den Ausbildungsberufen gibt es einmal die duale Ausbildung und die schulische Ausbildung.