Was schälst du und was nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kartoffelschalen enthalten Gift - also schäle ich sie - wenn es ganz frische Kartoffeln sind (im Herbst auf dem Markt) mache ich mir auch aus rohen Kartoffeln Bratkartoffeln.

Möhren schabe ich etwas bzw. rubbel sie ab.

Weißen Spargel schäle ich, grünen nicht.

Pilze rubbel ich ab, schäle nicht.

Paprika esse ich sdttes mit Schale.

Tomaten entferne ich die grübe Stelle oben.

Gurken schäle ich - oder es sind bio und es steht Schale verzehrbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke gerne über Gerichte und passende Getränke nach.

Pilze habe ich noch nie geschält.

Kartoffeln und Karotten schäle ich immer.

Egal wie dünn die Kartoffelschale auch ist, sie stört mein Mundgefühl. Bei Karotten hatte ich schon, dass sie ungeschält bitter wurden, deswegen schäle ich lieber.

Spargen wird ab einer gewissen Dicke geschält, auch wenn ich ihn selbst nicht esse.

Zwiebeln und Knoblauch niemals ungeschält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Knollensellerie schäle ich, Karotten auch (vertrage die mit Schale nicht, auch kein Bio/Demeter), Kohlrabi und weißen Spargel, aber das war's auch schon. Kartoffeln nur ab und an mal (kommt aufs Gericht an). Mehr fällt mir da echt nicht ein.

Pilze nicht. Kartoffeln meistens schon. Karotten nicht. Ich versuche so wenig wie möglich zu schälen, weil die Schalen sehr gesund sind und viele Ballaststoffe enthalten.

Das meiste Gemüse kann man mit Schale essen. Obst auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

je nach gericht, schäle ich kartoffeln nicht immer.

pilze schäle ich nicht, schneide nur ein wenig vom stiel ab.

karotten schäle ich immer.