Was passiert wenn man Vorwäsche ohne Waschmittel startet?-geht da die WaMa.kaputt?

6 Antworten

Der Waschmaschine dürfte das relativ wurscht sein, ob du Waschmittel rein gibst. Sie wäscht dabei genauso wie mit Waschmittel. Ob die Wäsche dabei sauber wird ist ne andere Frage.

Jupitermond66
Fragesteller

Ok Danke für die Info-ich frage nur, da ich mir vor 3 Tagen eine neue Waschmaschine gekauft habe-und mein Kumpel mir gesagt hatte,daß wenn ich bei der Vorwäsche das Pulver weglasse -die Waschmaschine erneut kaputt geht-aber warum das so ist, konnte er mir nicht sagen!!!

realistir  02.09.2014, 01:16
@Jupitermond66

Waschmaschinen gehen aus anderen Gründen kaputt. Was nicht wesentlich länger hält als über die Garantiezeit muss ersetzt werden durch Neugerät. Kaputt gehen ist also erwünscht und auch eingeplant.

nennt sich geplante Obsoleszens. Bemühe mal Suchmaschinen.

Hast du dich jemals erkundigt wie oft tagtäglich gelogen wird? Statistisch erwiesen und selbst wenn man mancher Statistik nicht glauben will, die man nicht selbst gefälscht hat, ist doch einiges ziemlich Deutsch. Oder sollte ich sagen menschlich.

Wie viele lügen sich täglich in die eigene Tasche und aus welchen diversen gesellschaftlich bedingten Gründen wohl?

Aber kommen wir mal zu einem anderen Punkt, der viel aussagekräftiger ist. Seit einiger Zeit machen verschiedene Waschmaschinen-hersteller Werbung für ihre neuen sooo sehr energiesparenden Geräte. Schaut man genauer hin, bemerkt man dass diese Hersteller deswegen so viel Energie mit dem Betrieb ihrer tollen Geräte sparen, weil diese anstatt in 2 Stunden mit der Wäsche fertig zu sein, nun plötzlich 9 und mehr Stunden an einem Waschprogramm arbeiten. Dabei also nicht nur viel Strom einsparen sondern auch viel Wasser usw.

Anscheinend haben Tests ergeben, man müsste nicht viel heißes Wasser verwenden, dieses oft austauschen, sondern nur extrem länger mit warmem Wasser die Wäsche bewegen. Wer so lange wäschen könnte, dürfte vielleicht an solch einer Maschine interessiert sein.

Wenn also Waschmaschinen-Hersteller solcherlei Werbung machen und solche Maschinen empfehlen, würde das deine Frage ganz oder halbwegs beantworten?

Jede Waschmaschine geht irgendwann mal kaputt, aber bestimmt nicht weil das Waschpulver fehlt. Mag sein, daß die Maschine dann schneller verkalkt.

Ich denke wohl eher kaum, dass die Waschmaschine dadurch schneller einen Defekt bekommt. Nur bringen wird es wohl kaum etwas, wenn Du die Vorwäsche ohne Waschmittel wäscht.

Ich wasche eigentlich nie mit Vorwäsche. Meine recht teuere Waschmaschine hat Vorwäsche auch nur als Zusatzprogramm. Normal wäscht man ohne Vorwäsche. Nur wenn die Wäsche ganz besonders schmutzig ist, dann stellt man die Vorwäsche zusätzlich an.