Was passiert wenn man sich als Influencer ausgibt?

5 Antworten

So einfach funktioniert das nicht. Keine Firma der Welt schickt dir Dinge ohne dass du deine Reichweite nachweisen kannst. Mindestens ein Screenshot oder ähnliches wird immer angefragt.

Wenn ein Unternehmen dir aber aufgrund ehrlicher Angaben Ware sendet und du dich an die Abmachung hältst passiert absolut garnichts.
Du kannst ja auch irgendwen anschreiben und sagen, wenn ihr mir das Produkt sendet zeige ich das 10 Leuten in meiner Familie. Solange alle mit der Absprache einverstanden sind ist das so in Ordnung.

Wenn du Screenshots deiner Reichweite fälscht oder ähnliches fällt das unter Betrug und kann je nachdem sogar bis hin zu Urkundenfälschung gehen

Nix! Bekommt ein paar kleine, kostenlose Werbeartikel und dafür sind Diese ja gedacht. Falls Du an etwas "hochwertiges" denkst - dann bekommt ein Influencer diesen Artikel nur als Leihgabe und muss den Artikel - auf eigene Kosten - nach dem Review zurücksenden!

Nix. Die prüfen deine Reichweite. "Ausgeben" ist da nicht drin. Die sponsern dir höchstens.

Nichts. Wenn dir jemand etwas schenken will, tut er das freiwillig

Wenn du dich bei denen vorstellst werden die sicher deine Social Media Profile sehen wollen...