Was passiert, wenn man eine Funkuhr mit in ein Land mit anderer Zeizone mitnimmt?

3 Antworten

Die meisten Funkuhren, die in Europa eingesetzt werden, nutzen das DCF-77-Signal. Das wird in derjenigen Zeit ausgestrahlt/gesendet, die in Deutschland gültig ist. Deutschland hier de facto einen Standard für Europa geschaffen.

Bedeutet auch: Deine Funkuhr wird auch im europäischen Ausland diejenige Zeit anzeigen, die gerade in Deutschland gültig ist. Einige Uhren bieten die Möglichkeit, dann mit einem Stellrad o. ä. die konkrete Zeittzone einzustellen, also den "Versatz" zwischen deutscher Zeit und Lokalzeit im Zielland.

DAs kommt darauf an ob dort auch diese Funksignale versendet werden oder nicht. Normal stellt sie sich nur in D oder Randgebieten der angrenzenden Länder um.

Es ist also Handarbeit an der Uhr nötig. MfG