Was passiert, wenn man diese Gewürze zusammenmischt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kommt auf die Dosierung der Komponenten an, mein Vorschlag... 56%
Wäre gesund 44%
nicht gesund 0%

3 Antworten

Kommt auf die Dosierung der Komponenten an, mein Vorschlag...

Da die Gewürze für sich ja alle gesund sind, warum sollten sie es dann nach dem mischen nicht mehr sein oder demas Gericht was du damit dann würzt nicht mehr? Du kannst ALLE Gewürze mischen wie du lustig bist und nutzen wofür du willst. Nur bei manchen (z.b. Muskat) sollte auf die Menge geachtet werden die man verwendet

Avatarez2
Fragesteller

Ich hatte mir überlegt, ob ich mal ein Curry aus 30 verschiedenen Komponenten (Zimt, Kardamom, Kreuzkümmel, Ajowan, Anis, Muskantnuss, Kurkuma usw.) zusammenmixe, weiß aber noch nicht, wie das ist wegen eventueller Reaktion durch Vermischen der Komponenten, Aber andererseits sind die indischen Mischungen ja auch vielfältig und da passiert auch nichts.

Dann muss ich noch schauen, welches Gewürz ich wie dosiere, damit man nicht ein paar Dominante schmeckt und der Rest untergeht. Es ist so ein spannendes Thema.

Wäre gesund

Curry ist eigentlich die Bezeichnung für ein z.B. indisches Gericht mit Sauce. Das was wir benutzen ist das Currypulver oder Currypaste.

In Indien wird nicht immer Currypulver verwendet, man gibt die Gewürze, je nach Gericht verschiedene, einzeln bei. Zusätzlich, je nach Gericht, kommen auch Curryblätter rein. Es lohnt sich nach diesen zu suchen, gibt dem Gericht einen besonderen Touch.

Achtung: entspricht nicht dem Currykraut.

Currybaum:

https://www.currybaum.ch

Currykraut:
https://www.dehner.at/produkte/currykraut-X008000382/

Wenn ich indisch koche mische ich die Gewürze auch selber, zum Teil gebe ich sie ganz oder als Pulver bei. Da muss nicht immer Kurkuma (gelb) drin sein.

Currypulver kann bis zu über 30 verschiedene Gewürze enthalten.

https://www.zauberdergewuerze.de/magazin/gewuerzlexikon/was-ist-curry

Die Dosierungen der einzelnen Gewürze für ein Curry kannst du bei Rezepten im Internet finden. Da geht es zum Teil um Kaffeelöffel oder Esslöffel, also nicht um Prisen.

Bild zum Beitrag

Reis, Lammcurry, Chickencurry, Gemüsecurry, Dhal (Linsen), Raita (gewürztes Joghurt), Kokossambol, Chapati, Roti Prata

En Guete

 - (Freizeit, Ernährung, Essen)

Avatarez2
Fragesteller

Ist es auch möglich, sein eigenes Curry zu kreieren oder muss man sich an die Vorgaben halten? Kann man auch eine Currypulver machen und damit Gerichte anderer Küchen zubereiten oder ist man durch die Verwendung des Curry kulturell beschränkt? Ich finde die indische Küche so spannend, weil sie im Gegensatz zu den Gerichten in DE mit vielen Geschmacksaromen arbeitet und ich den Eindruck habe, als ob jeder Inder sein eigenes Curryrezept hat und man dies nach Belieben anpassen kann.

Das ergibt ein furchtbares Durcheinander und schmeckt wohl kaum 😄

Avatarez2
Fragesteller

Ich hatte es zusammen mit Curry gemacht und es schmeckte genial.