Was passiert, wenn man aus versehen den Notruf anruft?

11 Antworten

Die anrufende Nummer (also deine) ist bei denen im Display erschienen und gespeichert!

Aber da Du sofort aufgelegt hast und keinen irreführenden oder noch dümmeren Spruch gebracht hast, wird da nichts passieren! Dafür gibts zuviele Anrufe am Tag!

Man macht sich in solchen Fällen nur strafbar, wenn man behauptet, dass es irgendwo einen Brand, Verkehrsunfall etc. gibt und dadurch Einsatzfahrzeuge ausrücken müssen. Wenn du aber nur mal kurz auf die Notruftaste kommst wirst du natürlich nicht dafür bestrafst. Dennoch solltest du bei öffentlichen Telefonzellen sofort wieder auflegen, da wenn von einer öffentlichen Telfeonzelle die Feuerwehr alamiert wird und sich keiner meldet es passieren kann, das trotzdem Einsatzfahrzeuge ausrücken. Und das könnte dann richtig teuer werden !

Nein, du machst dich dadurch nicht strafbar.

Nur das mißbräuchliche Anrufen bei einem Notruf ist strafbar, nicht das versehentliche. Einfach den Hörer nehmen, sagen dass man die Tastensperre nicht drin hatte und sich entschuldigen. Fertig. Mehr passiert dann nicht.

Man sollte aber im eigenen Interesse darauf achten, dass die Tastensperre drin ist. Immerhin kann man genau so gut eine kostenpflichtige Nummer erwischen und auch der Disponent in der Leitstelle freut sich nicht unbedingt, wenn es bei ihm städnig umsonst klingelt.

Meandor  06.08.2011, 13:11

Das Problem ist, dass Du 112 bei fast allen Handys mit Tastenfeld auch wählen kannst, wenn die Tastensperre drin ist.

Du glaubst gar nicht, was die Leitstellen alles für Gespräche mitgehört haben, weil das Handy von selbst rausgewählt hat.

Reiswaffel87  06.08.2011, 13:53
@Meandor

Ja, klar ist das so. Aber man kann ja versuchen das zu vermeiden. ;-)

sharenoevil  30.08.2017, 13:49

Entschuldigen und möglichst nicht die Leitung nicht zu lange belegen, da ja jederzeit ein echter Notruf kommen könnte.
:)
In der UBahn bin ich mal ausversehen mit der Hand da dran
gekommen, habe mich dann entschuldigt (war mir irgendwie auch
peinlich).

Nein. Sei beruhigt. Da kann dir nichts passieren. Wenn dir sowas passiert würde ich dir raten, dann dort sagen wer du bist und das du ausversehen darauf gekommen bist weil deine Handy so eine Taste hat und alles ist dann wieder gut. :)

Hallo Qwertz999 Nein du hast dich nicht Strafbar gemach. Aber als du schnell aufgelegt hast war da schon jemand der sich gemeldet hatt? Wenn dir das nochmal passieren sollte und schon jemand rangegeangen ist dan leg nicht auf sondern sag. Entschuldigen sie, Ich bin auf die Notruftaste gekommen. Hoffe für dich das das nicht nocheinmal geschieht. Deine Blackstar001 PS: mir ist das auch schonmal passiert :-)