Was passiert, wenn man ausversehen den Notruf gewählt hat?

10 Antworten

Müsste eigentlich nichts passieren wenn es nur einmal passiert sollte es mehrmals passieren kann es ärger von der Polizei geben

Ist bei mir auch passiert, ich legte auf und 2 Sekunden später rief wieder jmd an ich sagte es war ausversehn und sie fragte immer wieder ob es mir gut geht ,

nein, da passiert nichts wenn man gleich sofort auflegt, nur wenn es einige male hintereinander passiert, wird es auffällig. gleich sofort auflegen ist am besten, weil sonst nie notrufleitung unnötig belegt wird, es fällt daher auch unangenehm auf je länger jemand am telefon dann erklärt wie es zu dem versehen kam, zudem wird bei jeder notruf auf sprachlich aufgezeichnet und es muss nicht sein dass die eigene stimme dann bei den behörden aktenkundig wird.

vermutlich hat das händi ein touchscreen, weil solche unbeabsichtigen notrufe passieren wenn man ein smartphone oder so ein "handy" mit touchscreen anschaltet und einfach in die hostentasche steckt ohne die pin-nummer vorher einzugeben, die unkoordinierten berührungen am bildschirm werden vom gerät dann als notfall registriert und automatisch der notruf gewählt. besser ist das handy entweder ganz ausgeschaltet zu lassen oder nach dem einschalten die pin nummer einzugeben und den bildschirm mit dem knopf an der seite zu deaktivieren, BEFOR man das gerät in die tasche steckt, weil sonst könnten solche unbeabsichtigen notrufe mit der zeit teuer werden.

Nein es wird nichts passieren, für einen Notrufmißbrauch nach § 145 StGB bedarf es schon einiges mehr.

Wenn so was passiert sollte man dann aber nicht einfach auflegen sondern sich melden und sagen das es ein Versehen war. Das erspart den Disponenten einiges an Rätselraten und er kann sich sicher sein das es dir gut geht und er nicht zurück zu rufen braucht.

Timosa
Fragesteller

Danke für deine Antwort : )

Passiert nichts, es werden bei uns auch ab und zu Anrufe von alten Menschen angenommen und bearbeitet die sich über das teure Gemüse beschweren..

Da wird das nicht schlimm sein!