Was passiert wenn ich mit 60ccm mit A1 erwischt werde?

2 Antworten

Die Fahrerlaubnis mag ausreichend sein, das Mopped allerdings dürfte durch die Änderung keinen Versicherungsschutz mehr besitzen. Damit schaut das nach einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz aus, eine Straftat die mit Geldstrafen bis hin zur Freiheitsstrafe geahndet wird sowie parallel einen Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge hat.

wattdennnu2  16.04.2024, 10:24

Für das Zweirad ist eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen worden. Somit ist der Versicherer verpflichtet, den durch den Gebrauch des Mopeds entstandenen Schaden ohne Wenn und Aber zu regulieren. Egal, was der Eigentümer mit dem Moped gemacht hat.

Ist natürlich ebenfalls Fahren ohne Fahrerlaubnis, denn um als Leichtkraftrad zu gelten, müsste die technische Änderung eingetragen und eine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erteilt werden. Da das nicht der Fall ist, gilt es rechtlich als Kraftrad und du hast dafür keine Fahrerlaubnis.

wattdennnu2  16.04.2024, 08:35
Ist natürlich ebenfalls Fahren ohne Fahrerlaubnis...

Ist es nicht. Die Fahrerlaubnis ist ausreichend.