Was passiert wenn ich ein Kumpel ohne Führerschein Auto fahren lasse?

3 Antworten

Was passiert wenn ich ein Kumpel ohne Führerschein Auto fahren lasse?

Das ist eine Straftat, welche mit Geldstrafe oder max. einjähriger Freiheitsstrafe belegt ist.

Da es eine Straftat ist, wird der Fall vor Gericht verhandelt und der Richter beurteilt, was für eine Strafe innerhalb des Strafrahmens angemessen ist. Dazu kann er z.B. auch noch der Meinung sein, dass du vielleicht charakterlich nicht zum Autofahrer geeignet bist und dir eine MPU auferlegen.

Dass du wusstest, dass der Mensch obendrein noch alkoholisiert war, macht die Sache noch schlimmer.

___

Dementsprechend: Herzlichen Glückwunsch, du hast jetzt richtig viel Gelegenheit, über den Grundsatz "erst denken, dann handeln" nachzudenken. Erst die Zeit bis zum Gerichtstermin und dann die Zeit, die du danach nicht fahren darfst und deine Geldbuße abstotterst.

Von Experte ChristianMay270 bestätigt

Man wüsste wissen, warum der Freund keinen Führerschein hatte. Hat er nie die Fahrerlaubnis erworben oder wurde sie ihm entzogen?

Lässt du jemanden fahren, gegen den ein Fahrverbot besteht oder dem die Fahrerlaubnis entzogen wurde, kann das Fahrzeug nach §21 Abs 3 StVG eingezogen und verwertet werden. Hatte er nie eine, darfst du das Fahrzeug behalten.

Dich erwartet eine Geldstrafe bis 360 Tagessätze oder bis ein Jahr Haft, als Ersttäter sind ein bis drei Monatslöhne realistisch.

Als Nebenstrafe kann dir die Fahrerlaubnis entzogen und eine Sperre verhängt werden.

Da du noch in der Probezeit bist, wirst du zu einem Aufbauseminar aufgefordert. Kommst du dem nicht nach, wird ebenfalls die Fahrerlaubnis entzogen. Deine Probezeit verlängert sich um zwei Jahre.

apfelbus  07.03.2023, 12:36

Don´t feed the troll.

Velbert2  07.03.2023, 12:43

Kein Führerschein ist kein Führerschein. Die genauen Gründen sind nicht wichtig. Zudem war er ja leicht angetrunken.

migebuff  07.03.2023, 12:49
@Velbert2
Die genauen Gründen sind nicht wichtig

Die genauen Gründe sind wichtig für die Frage, ob das Fahrzeug eingezogen werden kann oder nicht.

Wenn du der Ansicht bist, dass §21 Abs 3 StVG falsch ist, dann rufe bitte in Berlin an und lasse das Straßenverkehrsgesetz entsprechend ändern, ich bin für eine solche Diskussion der falsche Ansprechpartner.

Velbert2  07.03.2023, 12:51
@migebuff

Er gefährdet auf alle Fälle den Verkehr. Egal, weshalb er keinen Führerschein hat.

Es wurde eine Straftat begangen und du wirst genauso bestraft, wie der Fahrer selbst.