Themenspecial 02. April 2020
Abgesagte Großveranstaltungen
Alles zum Themenspecial

Was Passiert, wenn eine Person ein Ticket kauft, während das Event abgesagt wird, also zeitgleich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Praxis dürfte diese Konstellation kaum vorkommen. Die Absage eines Events zeichnet sich in der Regel bereits vorher ab, so dass der Veranstalter den Kartenverkauf rechtzeitig einstellen kann.

Rein theoretisch käme es in diesem Fall darauf an, ob der Bestellvorgang bereits abgeschlossen worden ist oder nicht. Wenn der Bestellvorgang noch nicht abgeschlossen worden ist, besteht kein Anspruch auf Erhalt des Tickets. Also z.B. dann, wenn während des Bestellvorgangs ein Fehler auftritt, weil die Bestellseite gerade abgeschaltet worden ist.

Wenn der Bestellvorgang hingegen abgeschlossen worden ist, besteht zunächst ein Anspruch auf Erhalt des Tickets. Wenn die Veranstaltung allerdings unmittelbar danach abgesagt wird, erlischt dieser Anspruch wieder. Dann hat der Verbraucher einen anderen Anspruch. Nämlich den, den Ticketpreis erstattet zu bekommen oder einen Gutschein/eine Gutschrift für eine andere Buchung zu bekommen.

Mehr Infos hier: https://www.evz.de/einkaufen-internet/abgesagte-events-durch-coronavirus.html