Was passiert wenn ein Zug entgleißt?

2 Antworten

Es gibt nicht das Entgleisen schlecht hin. Ohne äußere Ursache entgleist ein Zug i.A. nicht. Diese Ursache kann sein:

  • Zusammenstoß (wie bereits beschrieben)
  • Technischer Defekt (z. B. Eschede)
  • Überhöhte Geschwindigkeit
  • Gleisverwerfung
  • Gleisbruch
  • Fremdkörper auf der Schiene oder im Gleis (also auch wieder Zusammenstoß)

Prallt der Zug nirgens dagegen und stürzt nicht um, dann hoppelt es mehr oder wenig, bis er zum Stehen kommt.

Ursache für ernste Folge wie Schäden und Verletzungen ist der Anprall oder Aufprall auf ein Hindernis. Dies kann sein:

  • Der Zusammenstoß als Ursache
  • Ein Zusammenstoß durch Verlassen des Lichtraumprofils
  • Umstürzen des Zuges

In Eschede war die Ursachenkette im Übrigen noch komplexer: Durch das Entgeisen wurde eine Weiche umgestellt und ein Drehgestellt auf ein Nebengleis gelenkt. Dadurch kam es dann zum Umstürzen und dem verherenden Zusammenstoß eines Teils der Wägen mit der Brücke. Selbst bei diesem Unglück sieht man wie unterschiedlich die Auswirkungen beim Entgleisens sein können

Mein Sohn sass in einem Zug der entgleist ist. Zwei Züge sind kurz vor dem Bahnhof zusammengestossen. Eine Weiche war falsch gestellt. Er sass im Viererabteil am Fenster und hat geschlafen. Er wurde in den Gang geschleudert und dann durch die ganze Länge des Wagons. Der Anzug sah aus wie verbrannt. Die Bänke sind zum Teil aus der Halterung gerissen und flogen durch die Gegend und blockierten die Ausgänge. Die Leute mussten durch die Fenster aussteigen oder raus getragen werden. Zuerst musste man aber die Zugteile entfernen. Stunden gab es keine oder absichtlich falsche Informationen. Unsere Tochter wartete am gleichen Bahnhof auf einen Zug. Sie bekam vom schweren Unfall gar nichts mit. Die Durchsagen am Bahnhof waren sehr geschönt.  Die Leute konnten den Unfallort nicht verlassen, weil die Wagons verkeilt waren. bis sich einige ein Herz fassten und die Brücke hinunter  auf die Hauptstrasse geklettert sind. Mein Sohn hatte ein Schleudertrauma und natürlich auch ein psychisches Trauma. Einen Toten und Schwerverletzte gab es auch.

Lithauerin1
Fragesteller

Oh man, das ist echt krass..

huste  06.10.2015, 19:17

Die beschriebene Situation ist aber ehr die Folge des Zusammenstoßes, als der Entgleisung. Das ist in etwa vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Zusammenstoßen und von der Fahrbahn abkommen mit einem Auto.

Goodnight  06.10.2015, 19:21
@huste

Wenn der Zug aus der Schiene gesprungen ist, ist das natürlich eine Entgleisung