Kann ein Zug entgleisen wenn er einen Menschen erfasst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um es sehr zurückhaltend auszudrücken....ich musste schon öfter sehen, was ein Zug aus einem Menschen macht, der von ihm erfasst wurde....

Ich habe auch das Feedback von Kollegen und auch eines guten Bekannten, den man oft hinzugezogen hat, um die Lokomotive zu reinigen, bevor man sie auf Schäden untersuchen konnte......

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass ein Mensch einen Zug zum Entgleisen bringt und auch nicht eine Gruppe von Menschen.

Ich habe auch noch den Fall in Erinnerung, wo eine Rotte Gleisarbeiter - fünf Mann - von einem Zug erfasst wurde, der deshalb auch nicht entgleist ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Also es ist total unrealistisch das ein normaler Zug entgleist wenn er einen Menschen erfasst.

Das Gewicht des Zuges ist so hoch das kein Teil des Menschlichen Körpers hart genug wäre den Zug aus den Gleisen zu heben.

Was sind den bitte die Argumente dafür das es gehen würde?

LG. Oli

viktoriv
Fragesteller

Danke Oli für deine Antwort.

Wenn der Zug vielleicht gerade in eine Kurve fährt und dann eine Person erwischt muss das Rad des Zuges ja, auch wenn’s nur wenige Sekunden sind, das Gleis verlassen und könnte somit unkontrolliert entgleisen.

LG

DrSommer420  15.12.2023, 12:12
@viktoriv

Wie bereits gesagt ist kein Körperteil des Menschen hart genug um überhaupt einen wirklichen Wiederstand gegen das Gewicht eines Zuges auszusetzen.

Ein Zug wiegt ca 73 Tonnen das pulverisiert sogar Steine. Knochen sind zudem nicht dazu gebaut so ein großes gewicht tragen zu können. Die werden einfach zermatscht. Selbst zähne werden pulverisiert.

Sry wenn euch das zu ekelig ist.

LG. Oli

JochenOWL  15.12.2023, 12:19
@viktoriv

Das Rad eines Zuges "verlässt" ganz sicher nicht das Gleis, weil eine Person erfasst wird.

Der Druck einer achzig Tonnen Lok an jedem ihrer Räder ist höher, als wenn dir einer mit dem Rad über den Zeh fährt.....

Völlig abwegig der Gedanke...

xyz911  15.12.2023, 13:52
@DrSommer420
Ein Zug wiegt ca 73 Tonnen

Auch mehrere Tausend Tonnen sind möglich. Relevant ist hier vor allem die Last pro Radsatz (also den Achsen), die bei häugig bei mehr als 20 Tonnen liegt.

DrSommer420  15.12.2023, 13:54
@xyz911

Ich spreche vom Zugteil an der Spitze ;) aber ja, der gesamte Zug wiegt deutlich mehr...aber es ist ja nicht das Gewicht des gesamten Zuges um das es geht

Und auch hier wirst du bei 10 Antworten, mindestens 3 verschiedene Aussagen bekommen, bei 20 Antworten, schon 5 verschiedene Ansichten und so weiter.

Ich bin der Meinung, dass dies nicht möglich ist, da ein tonnenschweres Geschoss auf Schienen, aus jedem Menschen einfach nur Matsche macht. Es also so wäre als klatscht ne Fliege mit 80 - 120 Kilometer pro Stunde gegen eine Scheibe.

Da frage ich mich, viktoriv, was du mit deinem Schulkollegen seit drei Jahren diskutierst.

Hat der Mensch auf den Schienen vielleicht einen Sprengsatz im Rucksack, der beim Aufprall explodiert, oder platziert er sich mit seinem schweren Motorrad auf den Gleisen?

Wenn es sich um einen normal gekleideten menschlichen Körper handelt, wird der im Vorbeifahren zerstückelt.

Was gibt es da noch zu diskutieren?

Wer auf solch eine Frage überhaupt kommt, bei dem ist ja Hopfen und Malz verloren. An ihrer Stelle hätte ich schon eher auf Ihren Schulfreund gehört, bevor ich mich im Internet so blamiere.

viktoriv
Fragesteller

Halt die Klappe Damian hahahaha