Nachts am Bahnhof pennen wegen Verspätung der Bahn

3 Antworten

Solltest du den letzten Zug vor Betriebsschluss wegen der Bahn verpassen, hast du zunächst das Recht auf ein Taxi zu deinem Reiseziel. Sollte dein Reiseziel so weit entfernt sein, dass die Taxikosten 80€ übersteigen, wird abgewogen ob es für die Bahn nicht billiger ist, dir ein angemessenes Hotel zu stellen. Dies entscheiden im Einzelfall die Kollegen im Informationszentrum bzw. der Zugführer (nicht der Lokführer!).

Gruß

weserstadion500
Fragesteller

Alles klar danke und das ist von der Bahn auch so gesetzlich festgelegt, also dass die das mit dem Taxi wirklich machen müssen??

HochleistungsTf  16.10.2013, 19:18
@weserstadion500
  • Bei einer zu erwartenden Verspätung am Zielort von mindestens 60 Minuten und einer planmäßigen Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr, hat der Fahrgast das Recht, ein anderes Verkehrsmittel zu nutzen (z.B. Bus oder Taxi). Die Kosten hierfür werden bis maximal 80 EUR erstattet.

  • Dies gilt ebenfalls bei Ausfall eines Zuges, sofern es sich dabei um die letzte fahrplanmäßige Verbindung des Tages handelt und der Zielbahnhof ohne die Nutzung eines anderen Verkehrsmittels nicht mehr bis um 24 Uhr erreicht werden kann.

  • Wird aufgrund eines Zugausfalls oder einer Verspätung eine Übernachtung erforderlich und ist die Fortsetzung der Fahrt am selben Tag nicht zumutbar, werden dem Fahrgast angemessene Übernachtungskosten erstattet.

  • Stellt die Eisenbahn dem Fahrgast das andere Verkehrsmittel bzw. eine erforderliche Übernachtung unentgeltlich zur Verfügung, hat dies grundsätzlich Vorrang vor selbst organisierten Alternativen.

Die DB ist durch "Fahrgastrechte-Verordnung (EG) NR. 1371/2007" zu diesen Erstattungen verpflichtet. Die Erstattung ist zu erst bei der DB geltend zu machen, sollte es Missverständnisse geben, kann das Eisenbahn Bundesamt als Aufsichtsbehörde und Vermittler eingeschaltet werden.

http://www.bahn.de/p/view/service/fahrgastrechte/nationale_regelungen.shtml

Gruß

Natürlich nicht!! Du musst ja nicht am Bahnhof pennen! Für was willst du dann eine Entschädigung? Du kannst gefälligst PÜNKTLICH am Bahnhof sein dann verpasst du keinen Zug und musst nicht am Bahnhof pennen! Nimm einfach eine Bahn früher dann verpasst du auch nicht den Zug!

DerTobi89  18.10.2013, 01:21

ich glaube du hast die frage nicht verstanden.... er fährt von arbeit nach hause und muss umsteigen... wenn sein 1. zug später ist, dann kann es sein das er den 2. nicht erwischt. wenn man zu einer bestimmten uhrzeit feierabend hat kann man nicht 1 bahn eher fahren...

Da würde ich auf einer Übernachtung im Hotel bestehen.