Was passiert wenn ein Blitz einschlägt obwohl man ein Blitz ableiter hat?

7 Antworten

das meiste von der energie wird abgeleitet in den boden vorausgesetzt er ist gut geerdet.hab aber trotz ableiter genügend schäden gesehn/erlebt bei einschlag.war im störungsdienst bei einem stromversorger und bei jedem mistwetter auf achse

Ich glaube, deine Frage wurde falsch verstanden 😉

Kurz gesagt, der Blitz schlägt in den Blitzableiter ein, und der leitet die Energie in die Erde ab, wo sie keinen Schaden mehr anrichtet. Wahrscheinlich knallt es trotzdem ein bisschen.

wollyuno  30.06.2021, 11:29

nicht nur ein bisschen,hab schon häuser ohne ziegel gesehn nach einschlag mit ableiter und die elektrik war im eimer mit sämtlichen geräten im haus

"Was passiert wenn ein Blitz einschlägt ......"

Wenn ein Blitz einschlägt, dann donnert es wegen der schlagartigen Luftdehnung des Blitzes. Beim Bodenblitz findet der Ausgleich elektrischer Aufladungen zwischen Wolke und Erde statt.

"...... obwohl man ein Blitz ableiter hat?"

Was heißt da "obwohl"??? Was soll das für eine Rolle spielen, ob "man einen Blitzableiter hat", einen Jagdhund oder einen Weinkeller?

Der Blitz bevorzugt zur Entladung Blitzableiter wegen des geringen elektrischen Widerstandes im Vergleich zu Bäumen oder Mauerwerken. Dadurch wird an Häusern die Bausubstanz geschützt. Der Blitzableiter ist oben mit einer Blitzfangeinrichtung ausgestattet zur Aufnahme des Blitzes und unten mit einer ausgedehnten Erdung.

Der Blitz würde dann ja beim Blitzableiter einschlagen xD Die Energie wird dann über einen Kupferdraht zu einer im Boden vergrabenen Platte geleitet.

dafür ist doch der blitzableiter da. oder glauibst du, dass er sie verhindert?

retoox
Fragesteller

Joa dachte immer das er sie verhindert

noname68  29.06.2021, 17:40
@retoox

um blitze zu verhindern, musst du mit dem boss vom papst reden, dass er gewitter oder am besten wetter abschafft.