Was passiert, wenn ein Blitz in ein Haus einschlägt, wenn ich gerade direkt unter dem Dach bin?

6 Antworten

Ist das Gewitter direkt über Dir, halte von Wänden , Steckdosen und elektrischen Geräten Abstand, ebenso wie Du nicht duschen oder baden solltest. Der Blitz wird den Weg zur Erde über leitfähiges Material suchen. Dazu gehören Rohre und Elektroleitungen in den Wänden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Euer Haus direkt von einem Blitz getroffen wird entspricht die der eines Lottogewinnes, dass Du im Haus von einem Teilstrom eines Blitzes getroffen wirst ist noch unwahrscheinlicher - allerdings nicht unmöglich. Häuser haben deswegen keine Blitzableiter, weil es nicht vorgeschrieben ist (nur öffentliche Gebäude wie Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser etc.) Der Bauherr spart dort gerne die Kosten für die Installation eines Blitzschutzes.

Wenn der Blitz einschlagen sollte, wird es für die gesamten Bewohner des Hauses gefährlich, weil es dann nämlich anfangen würde zu brennen... Im Prinzip ist die Wahrscheinlichkeit aber wirklich sehr gering, dass der Blitz gerade bei euch einschlagen wird. - Nichts desto trotz sollte dein Vater eventuell doch zur Sicherheit mal erfragen, wie teuer die Installation eines Blitzableiters wäre. Meist ist das nicht sehr teuer und schaden tut es nicht...

mmmh...man kann nicht sagen, ob was passiert, aber es ist eine ganz geringe Chance, dass der Blitz überhaupt in das Dach schlägt.

BeRlisoni
Fragesteller

Warum denn das?

Je nach dem wie der Blitz sich verhält bei uns in gernrode Blitz es nur wenn es so ist steckt der Blitz fest wenn es bei euch passieren sollte sofort alle Personen raus aus dem Gebäude wenn kein Erdungs Rohr vorhanden ist

JoGerman  29.05.2016, 13:48

Klar muss man aus dem Haus.
Dann ist der eigene Kopf der höchste Punkt und der Blitz trifft dich noch besser..

Wenn ein Blitz einschlägt, sucht er sich den schnellsten Weg Richtung Erde, meist über Stromleitungen oder Wasserleitungen. Auf dem Weg erzeugt der Blitz starke Hitze. Das Haus könnte anfangen zu brennen, elektrische Geräte gehen kaputt. Das er in Dich einschlägt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.