Was passiert wenn der Mieter den Lastschrift seiner Miete zurückzieht?

7 Antworten

Also eine fiktive Frage: Der Mieter ist im Ergebnis seiner Aktion mit der Gesamtmiete im Verzug. Der Vermieter kann sofort Zahlungsklage erheben oder eine gerichtliche Mahung veranlassen und sogar nach dem 3. Werktag des Folgemonats eine ordentliche Kündigung an den Mieter übergeben.

Das Vertrauen ist weg, es gibt Mahngebühren. Eventuell eine Kündigung.
Eventuell wäre der Tatbestand Betrug im Raum.

Fernidar94
Fragesteller

Inwiefern wäre Betrug begründet? Die Person würde als Begründung angeben, dass sie Geld benötigt hat und zurückbuchen musste um Lebensmittel zu kaufen. Ist das dann vorsätzlich?

FintechFreak04  16.10.2020, 21:31
@Fernidar94

Natürlich ist es das. Und das ist kein Argument. Wenn du Sachen im Internet bestellst ohne sie zu bezahlen ist das Warenbetrug, dafür sind Leute schon hinter Gittern gekommen.

Das Konto war nicht gedeckt....

roschue  16.10.2020, 21:25

Der Fragesteller redet von einer Rückbuchung, die macht man selbst.

Das ist Zivilrecht.

Mietrückstand.

FintechFreak04  16.10.2020, 21:29

Da er Eigenständig zurück bucht, könnte man sogar von Betrug reden...

superseegers  01.05.2021, 15:44
@Kevinster88

Es ist kein Diebstahl. Wenn die erste Miete bezahlt wurde ist es auch kein Betrug. Es handelt sich schlicht um zivilrechtliche Streitigkeiten.

Eigentlich zahlt der Mieter Ja immer per Dauerauftrag auf euer Konto zumindest machen das alle Mieter wo ich kenne..

Aber egal.

Wenn ich richtig verstehe zieht ihr als Vermieter das Geld per Lastschrift von seinem Konto ein, richtig ?

Eigentlich ganz einfach die Miete wurde nicht gezahlt da kein Geldeingang auf euerem Konto erfolgt ist.

gibt es einen Grund ?

Gerhart  17.10.2020, 12:52

Der Vermieter zieht die Miet vom Konto des Mieters ab. Bei der Rückbuchung durch den Mieter wird die Miete wieder dem Konto des Mieters gut geschrieben.

Du hast hier Mieter und Vermieter verwechselt.