Was passiert mit Hunden, die aus Familien genommen werden?

11 Antworten

Ich finde es immer erstaunlich, wie viel die Leute über ihre Nachbarn zu wissen glauben. Oftmals trifft es leider nicht zu. Man nennt es Hörensagen. Mich sieht man auch nur die kurzen Wege zu unserer bevorzugten Wiese gehen. Warum? Weil ich tägl. mit meinem Hund diverse Stunden im Freilauf verbringe, mit noch fünf Hunden. Auch achte ich in meiner Wohnung darauf, dass sie sich ruhig verhält. Warum? Um solchen Nachbarn wie dir, die scheinbar genauestens darüber informiert sind, wie unser Tagesablauf ist, einen Grund zu geben ihre Nase in Angelegenheiten zu stecken die sie nichts angehen. Ein guter Rat... siehe Foto

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hund, Tierschutz)

So einfach ist das nicht.

Der Hund wird nicht direkt mitgenommen.

Erst wird wenn überhaupt das Umfeld überprüft. Wie wird der Hund gehalten und wie ist sein Ernährungs- bzw. Gesundheitszustand.

Dann werden (falls wirklich Mängel in der Haltung des Hundes erwiesen werden können) dem Halter Änderungen vorgeschlagen und Pflichten gegeben an dennen er sich halten muss und/oder erfüllen muss. (Bestimmte auflagen)

Kommt er seinen Pflichten nicht nach, so kann der Hund beschlagnahmt werden und, zum örtlichen Tierheim gebracht. (Was mit Kosten für den Hundehalter verbunden sind)

Unter bestimmten Voraussetzungen, ist es möglich (je nach dem ob man verhandeln konnte) den Hund nach gewisser Zeit wieder da raus holen zu können. Aber in den meisten Fällen, wird ein neues Zuhause gesucht.

Was mich jedoch verwundert ist, woher du das genau weißt?

Unser Nachbar hat auch ein Hund.

Aber ich kann überhaupt nicht beurteilen wann der gestreichelt wird geschweige den gefüttert wird. Und das obwohl wir quasi Fenster an Fenster wohnen und ich bei ihm rein schauen könnte.

Man sieht sich ab und an mal beim Spaziergang mit den Hunden. Aber auch da kann ich nicht beurteilen wie oft der tatsächlich mir ihm raus geht. Manchmal sehe ich die beiden einige Tage nicht.

Das gibt mir aber nicht das Recht, zu sagen dennen gehört der Hund entzogen 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blödsinn... So schnell wird kein Hund weg genommen. Schon gar nicht aus den genannten Gründen.

Es besteht keine Pflicht mit dem Hund spazieren zu gehen, das er draußen rum läuft gibt maximal eine Auflage und wegen dem Bellen machen die gar nichts. Das ginge nur über Zivilrecht.