Von fremden Hund angegriffen, wie reagiert man?

6 Antworten

Erstens den eigenen Hund niemals hochnehmen.

  • Der andere Hund beisst im Zweifel dann dich, du lässt los und dein Hund fällt dem anderen vor die Füsse.
  • Wenn der andere Hund deswegen dich beisst, kannst du deinen schlechter schützen
  • Hunde die hochgenommen werden, neigen zum provozieren. Dies ist in der Situation eher Konfliktfördernd als Deeskalierend. Dies kann auch erst der Auslöser sein, dass der andere Hund angreift

Zweitens, du packst den anderen Hund nicht im Nacken. Der Griff ist absolut untauglich um einen Aggressiven fremden Hund zu kontrollieren

  • Hunde können meisst problemlos eine Hand beissen die sie im Genick hält
  • Provoziert das noch mehr und deeskaliert nicht
  • Den Griff zu schaffen, wenn ein Hund angreift ist so gut wie unmöglich

Drittens und viel besser

  • Den eigenen Hund hinter sich in Sitz oder Platz bringen
  • Gross und Breit machen
  • Den anderen Hund anschreien
  • Aufstampfen, mit Schritt in Richtung des Hundes
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Klar kannst du den Besitzer anzeigen, solltest du auch wirklich tun.

In der Regel braucht es mindesten 3 Anzeigen, bis solches Verhalten Konsequenzen hat und es zu Auflagen wie Leinenzwang und Maulkorbpflicht kommt.

Auf den Hund zurennen:

Hunde werden nicht gerne überrannt. Natürlich tust du das nicht wirklich, du täuscht es nur vor, und bleibst dann stehen, bevor du ihn berührst, wobei der Hund bis dahin längst weggerannt sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elocin2910  26.12.2021, 10:12

Hast Du das jemals probiert bei nem Hund mit Beschädigungsabsicht?

Klingt hart, aber führe Abwehrspray mit dir, gibt es extra in Läden um Wildangriffe zu vermeiden.

In erster Linie hat der andere Besitzer die Konsequenzen zu tragen, sprich mach eine Anzeige, entschuldigung hin oder her, beim nächsten Mal verbeißt der Hund sich, wenn nicht in dich dann in deinen Hund. Dann kommt hinzu, WARUM lässt man einen Hund ohne Leine laufen der nicht 100 Prozent abrufbar ist? Solche Besitzer müssen es halt so lernen, Polizei rufen, ggf Foto von Hund und Besitzer machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruf die Polizei an und lasse dich und deinen Hund Untersuchen

ZenMoench  25.12.2021, 18:38

Aber nicht den Notruf

LuckyJack1986  26.12.2021, 17:04

Was untersuchen lassen? Ausser einem Schreck ist zum Glück nichts passiert