Was tun wenn ein herrenloser Hund auf dem Spielplatz auftaucht?

15 Antworten

Mit Pfefferspray hättest du den Hund eventuell erst wütend gemacht und einen Angriff provoziert.

Außerdem hättest du dich selbst und die Kinder verletzen können. -Es reicht schon aus wenn der Wind in die falsche Richtung weht.

Das Problem bei allen Waffen und Verteidigungsmitteln: Man muss auch damit umgehen können! -Wenn du also kein ständiges Training absolvieren möchtest, dann würde ich an deiner Stelle auch nichts anschaffen.

Bewaffnetes Vorgehen ist im Zweifel strafbar, das sollte der Exekutive (Staatsmacht, Polizei...) vorbehalten sein.

Ich würde sofort beim Auftauchen eines offensichtlich herrenlosen - vor allem gefährlich anmutenden - Hundes auf einem Spielplatz den Notruf absetzen; dann hat sich der Verantwortliche zu rechtfertigen und das kommt nicht mehr vor.

Heyy. Es ist ein Hund und glaub mir du hättest eine Chance gegen ihn. Bitte nehm keine Messer oder sonst was mit da er ja noch nicht mal was gemacht hat. Sprüche nächstes mal den Besitzer an und sag ihm einfach dass du es unmöglich findest vor allem auf einem Spielplatz aber tu nichts den Hund an. Das wäre auch falsch in Gegenwart deiner Kinder. Ich hoffe ich konnte dir helfen ☺️

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut mit Tieren und Liebeskummer aus🥲💖

Nach Möglichkeit sich gelassen und ruhig zurück ziehen.

Selbst wenn es ein ganz harmloser netter Hund ist,

Kinder hoch heben ist keine besonders gute Idee. So bietest du dem Hund dein Kind als Spielzeug an, das er unbedingt erwischen will.

Bringe das Kind hinter dich.

Starre dem Hund möglichst nicht in die Augen und versuche deine Schultern unten zu lassen. Atme bewusst aus, so verändert sich deine Körpersprache.

Dann den Notruf wählen.

Den Rest klärt die Polizei mit dem Besitzer.

Pfefferspray mag eine Lösung sein, geht aber zu oft nach hinten los. Weht der Wind in die falsche Richtung bist du dann ausser Gefecht gesetzt.

Du hast schon getan was du tun kannst: ruhig bleiben, nicht dazwischen rum fuchteln, nicht provozieren.
Tatsächlich mögen viele Hunde Kinder sehr (nein, damit meine ich nicht den Geschmack^^) und sind mit diesen auch super lieb und vorsichtig, grade die "Kälber" unter den Hunden haben da eher die Ruhe weg als die Minis.

Das geht trotzdem garnicht das die Halterin ihn einfach mal machen lässt und euch mit Schnappatmung da stehen lässt! So bringt sie nur andere Hundehalter mit in Verruf und es ist eben so das Hunde auf einem Spielplatz nichts zu suchen haben, wenn die Kinder zum Hund kommen OK aber nicht andersrum.

Gegen einen Hund der dir wirklich ans Leben will machst du nichts, er spürt keine oder kaum Schmerz und merkt erst das er tot ist wenns für dich längst zu spät ist. Eine Schwachstelle ist die Schädeldecke aber ob dei dieses Wissen im Ernstfall viel bringt? Ein gut gezielter und ausreichend starker Fausthieb wäre tödlich.