Was passiert mit eingeatmeten Staub?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je feiner und häufiger, desto ungesünder. Holzstaub kann genauso Lungen-/Atemwegserkrankungen inkl. Krebs befördern wie andere Schadstoffe. Bei regelmäßiger Exposition wäre also Arbeitsschutz in Form von Masken zu empfehlen. Noch wichtiger wird es wenn es um behandeltes Holz geht, da ist ja Gift drin, um es haltbarer zu machen.

Der Körper kann viel abbauen und abtransportieren, aber das braucht auch Zeit. 4h pro Woche finde ich schon ordentlich, aber 4h lang FFP2 mit Ventil tragen ist auch zumutbar, um die Gesundheit zu erhalten.

Der körper hat eine schleimhaut in der lunge.

Fremdklrper werden abgebaut und über körper poren oder als schleim abgehustet.

Aber ich bezweifle das man staub einatmen kann. Nicht ausversehen.

Der wird mit Schleim über die Nase wieder ausgeschieden.