Tintenflecken raus aus Holz?

3 Antworten

Bei Schultinte (wasserlöslich) kann man den oberflächlich erreichbaren Anteil lapidar mit Tintenkiller versuchen zumindest aufzuhellen...

Oder (wenn der Tisch nicht lackiert ist zumindest) immer wieder feucht wischen...

nun wenn Holz so richtig trocken ist und keine Schutzschicht wie Leim Lasur ect hat und nun darauf ein flüssiger Stoff wie Tinte kommt wirkt das Holz hygroskopisch sprich saugt es auf wie Löschpapier und das auch in tiefere Holzschichten. Deshalb ist entfernen sehr schwierig bis unmöglich ohne das Holz zu zerstören.
Das Holz müsste wiederum sehr trocken sein, dann Lösungsmittel wie Terpentin auftragen. Wenn dann das Holz dies auch aufsaugt und dabei die Farbpigmente der Tinte zerstört werden ohne die Holzzellen zu zerstören könnte das funktionieren.
In der Realität bleibt das aber meist ohne Erfolg

newcomer  02.10.2022, 19:19

https://www.frag-mutti.de/tintenfleck-aus-holz-entfernen-a21185/

Tintenfleck aus Holz entfernen

 2 Bewertungen

 3 Kommentare

In: Putzen & Reinigen / Haushalt

Wer einen unbehandelten Holztisch besitzt und darin ein Tintenfleck prangt, der richtig schön ins Holz eingezogen ist, der wird mit Abschleifen nicht weit kommen. Salmiak ist hier das Mittel der Wahl, damit habe ich, selbst aus Antiquitäten (Sekretär, alte Schulbänke, ...) schon erfolgreich die allpräsenten Tintenflecken entfernt.

Das wird bereits tief ins Holz eingedrungen sein. Oberflächlich ist das nicht zu reinigen. Allenfalls kann das Holz und damit der Fleck abgeschliffen werden