Was passiert bei einer Mehrfachsteckdose mit Überspannungsschutz wenn der Überspannungsschutz ausgelöst hat, geht die Mehrfachsteckdose aus?

2 Antworten

Normalerweise ist eine Sicherung integriert, über die der Strom der Steckdosen fließt.

Der Schutz löst dann aus, wenn Überspannung anliegt, indem dieser einen Kurzschluss verursacht, der die integrierte Sicherung durchbrennen lässt, so dass die Steckdosen vom Stromnetz getrennt werden.

Danach muss diese Sicherung gewechselt werden, um die Funktion wiederherzustellen.

Die Frage ist, ob eine solche Leiste wirklich irgendwas bringt:

- Ein Blitz lacht darüber und geht einfach über den ausgelösten Schutzmechanismus hinweg.

- Der kleine Plastikpopel, der den Überspannungsschutz darstellt, fängt beim Auslösen oft Feuer!! - Er ist von der Größe her überhaupt nicht in der Lage, die Überspannungsenergie zuverlässig zu tilgen.

- Die Leiste ist nur ein minimaler Schutz. Echter, wirklich wirksamer Überspannungsschutz wird im Sicherungskasten und als Blitzableiter auf dem Dach integriert. Nur, wenn diese Schutzmaßnahmen vorhanden sind, hat eine solche Leiste überhaupt eine Chance, sinnvoll zu schützen. Aber ohne diese Leiste ist dann auch ok.

- Der Mechanismus löst erst aus, wenn Überspannung anliegt. Bis der Mechanismus reagiert, grillt diese Überspannung oftmals trotzdem die Geräte, die dranhängen.

- Der oftmals integrierte Netzfilter ist sinnlos. Solche Filter sind in empfindlichen Elektronikgeräten bereits vorhanden.

- Der gelieferte Strom ist bereits überspannungsgeschützt, sofern du nicht gerade auf einem Bauernhof in der Mitte von Nichts wohnst.

- Der Schutz versagt völlig, wenn die Überspannung über mehrere Geräte hinweg geht (z.B. Antenne->Fernseher->PC->Router->Telefondose->Erde)

Ich persönlich habe so eine Leiste noch nie besessen und noch nie einen Überspannungsschaden gehabt, der dadurch verhindert worden wäre.

Aus ?

Während der Zeit wo die Überspannung anliegt ist eh kein Betrieb der Geräte möglich.

Entweder sind sie aus weil kaputt oder aus weil der Strom ausfällt.