Pferdewirtin hab ein Paar Fragen?

pony  05.03.2023, 12:11

wie alt bist du?

pony  05.03.2023, 12:12

frag in drei jahren noch mal.

ist nicht bös gemeint. in drei jahren bist du weniger naiv bezüglich berufswünschen und berufspraktika in dem bereich sind erst mit 16 möglich.

Ponygirl819 
Fragesteller
 05.03.2023, 12:15

Bei uns kann man in einem Jahr schon sein Praktikum machen

Urlewas  05.03.2023, 12:21

Welche Erfahrungen hast du bisher; nimmst du regelmäßig professionellen Reitunterricht?

Ponygirl819 
Fragesteller
 05.03.2023, 12:22

Regelmäßige Reitstunden nehme ich aber ich weiß nicht ob die professionell sind

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dich doch hier einfach durch, die Frage gibt es ja schon einige male... Ich bin seit Jahren selbständig, seit geraumer Zeit Meister und habe meinen eigene Anlage mit Einstellern und Berittpferden. Zudem gebe ich Kurse, Seminare und biete - mittlerweile nur mehr für ausgewählte Kunden - mobiles Training an. Aktiv Turniere starte ich nicht mehr. Ich kann mich was das Geld angeht wirklich nicht beklagen, aber kenne es auch anders.

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre" trifft auf den Beruf Pferdewirt noch sehr konkret zu, harte Arbeit, rauher Ton. Auch heute noch. In allen Betrieben geht es vornehmlich ums Geld verdienen, da steht das Tierwohl auch mal hinten an. Muss man ab können. Abi brauchst du nicht, die Aufgaben richten sich nach deinem Ausbildungsschwerpunkt. Natürlich gehört immer die Versorgung der Pferde zum Standard. Misten, Füttern, Pflegen hat überall ein großer Anteil.

Wenn du Schwerpunkt Reiten wählst empfehlen sich Abzeichen und Turniererfolge, um in einem renommierten Betrieb genommen zu werden (zB Landesgestüt), Reiten auf mind. A-Niveau. Und ich würde dir auf jeden Fall einen renommierten Betrieb empfehlen, damit du auch wirklich was lernst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
  • man verdient kaum über Mindestlohn