Was muss man eigentlich Studieren um Pilot/in zu werden...oder muss man nur eine bestimmte Ausbildung machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studieren nein. Für die rund zweijährige Pilotenausbildung reicht es, sich einfach

a) bei einer Airline zu bewerben, alle Tests inkl. Medical Klasse 1 zu bestehen, die Ausbildung zu absolvieren und dann zu fliegen oder sich

b) bei einer Flugschule anzumelden, das Medical Klasse 1 vorzulegen, die Ausbildung zu absolvieren, danach versuchen, einen Job zu bekommen, Einstellungstests zu bestehen, um dann zu fliegen.

Ach ja, das Geld für die Ausbildung brauchst Du natürlich auch und in beiden Fällen musst Du auf jeden Fall die gesetzlichen Vorgaben erfüllen und die geforderten Unterlagen beibringen (kann Dir jede Flugschule nennen oder Du schaust gleich in die EU-Verordnung 1178/2011, die Du bei der EASA oder in der EU-Rechtsdatenbank eur-lex findest).

Aber weder Abitur noch überhaupt eine bestimmte Schulbildung noch eine Berusausbildung sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Die Airlines können natürlich andere (strengere) Vorgaben machen.

Entgegen den pawlowschen Reflexen, die bei den meisten Antwortgebern auftreten und immer nur LH als Beispiel anführen: Lufthansa nimmt keine Bewerbungen mehr an. Die jetzigen NFF bekommen alle keinen Arbeitsvertrag. Ihnen wird geraten, sich bei anderen Airlines zu bewerben. Da der Markt aber mit Piloten überschwemmt ist, wird es extrem schwierig.

Dir steht aber ganz Europa offen. Schau Dich einfach mal bei anderen Airlines um.

rudim1950  18.09.2015, 17:35

Danke für den Stern!

Die wenigsten Piloten sind Akademiker, denn um Pilot zu werden ist kein Studium notwendig. Es reicht eine Ausbildung an einer Flugschule und selbst dafür ist kein besonderer Schulabschluss nötig. Man könnte theoretisch auch ohne irgend einen Schulabschluss die Ausbildung zum Piloten beginnen. Ob man dann die Ausbildung bis zur begehrten Lizenz schafft und dann auch noch einen Arbeitgeber findet, der einen Piloten ohne Schulabschluss einstellt, das steht auf einem anderen Blatt.

Studieren musst du dafür nichts. Du kannst dich bei der Lufthansa bewerben. Die setzen jedoch einen Abi-Abschluss voraus.

Luftkutscher  18.06.2015, 17:17

Bei der Lufthansa kann er sich bewerben, wird aber mit Sicherheit weder eine Ausbildung dort beginnen können noch eine Anstellung als Pilot finden. Diese Option scheidet für die nächsten Jahre aus, denn die LH hat derzeit noch sehr viele Piloten auf ihrer Warteliste, die auf eine Anstellung hoffen.

rudim1950  18.06.2015, 17:29

Bei LH ist alles dicht; das sollte mittlerweile bekannt sein. Außerdem gibt es in Europa nicht nur LH, auch wenn es die beste Airline ist.

Du musst bei der entsprechenden Fluggesellschaft eine Ausbildung machen, die du aus der eigenen Tasche bezahlen musst. Die Fluggesellschaften geben dir aber nach Absprache einen Kredit, wenn du es nicht alleine finanzieren kannst.