Was muss ich bei der Verschiffung von Kfz nach Japan beachten?

4 Antworten

Die Verschiffung eines PKW´s nach Japan, liegt zwischen 1000 und 1700€. Der Preis Variiert je nach Größe des Auto´s ( der Preis wird nach Volumen berechnet also in Kubikmeter ). Zu dem kommen noch die Hafengebühren und Einfuhr Zoll.

Mfg

Chris

Also ich hab bis jetzt bestimmt um die 400 Autos nach Afrika verschifft soweit ich weiß ist das ne andere Kiste also es war einfach nur wichtig das man wenn es irgendwas mit dem Fahrzeug gibt also irgendwas zu beachten das man das dann gut leserlich ein Zettel ins Auto legt aber natürlich auf beiden Sprachen sonst wird dann Fahrzeug weg gebraucht mit dem stappler und die behalten ein Teil von deinem Geld weil es ja so zeit aufwenig ist mit dem stappler ein Wagen weg zu tragen ( Ironie )

teisier19  16.08.2014, 02:13

Ich mein damit wenn das Fahrzeug Kommisch angeht oder man vorher irgendwas machen muss

familie33
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort teisier19.

Das Zielland ist ein anderes und der Grund der Verschiffung sicher auch. Was gleich ist, ist der Aufwand auf deutscher Seite. Was müsste ich denn hier beachten bis das Auto endlich auf dem "Boot" und Richtung Osten unterwegs ist?

Ich freue mich von Ihnen zuhören.

Ist per Luftfracht oder auch per Seefracht möglich. Luftfrachtpreise bewegen sich, je nach dem, welche Airline der Spediteur anfragt, zwischen 5000 und 15'000 Euro. Also nichts, was mit einem Passat von 2003 Sinn machen würde. Frag eine Internationale Spedition über deren Seefracht-Preise an, das ist ganz erheblich günstiger. Der Transportpreis per Seefracht ist unglaublich tief, was das Ganze dann doch ins Geld gehen lässt, ist die hiesige Ausfuhr-Zollabfertigung, der Verlad und die gefühlt tausend Arten von Nebenkosten im Seefrachtverkehr, als auch der Entlad und die Import-Abfertigung im Empfangsland.

nurromanus  16.08.2014, 03:20

Nachtrag: Solltest Du nicht zu Rande kommen, kann ich Dir auch eine Kontaktnummer einer entsprechenden Firma zukommen lassen, müsste aber wissen, in welcher Ecke Du wohnst.

familie33
Fragesteller

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort nurromanus. Was könnte man denn hier als die Hauptnebenkosten nennen? Ist bei der Ausfuhr- Zollabfertigung ein Pauschalpreis fällig oder variiert das von Kfz zu Kfz?

Ich wohne zur zeit in Kyoto/ Japan

nurromanus  19.08.2014, 05:54
@familie33

Werde Dir heute früh (unsere Zeit) einen Kontakt in Kyoto zukommen lassen. Ich denke, Du sprichst entweder englisch oder japanisch, wenn Du Dich da drüben aufhältst. Die japanische Spedition wird dann ihren Agenten in Deutschland einschalten und Dir den komplett-Preis bis zu Dir nach Hause nennen können. Günstiger ist natürlich, wenn Du den Wagen im nächstgelegenen Hafen selbst abholst. Bei Autos kannst Du von einem pauschalen Ausfuhr- und Einfuhrabfertigungssatz ausgehen. Die Seefracht wird zu einem Volumenverhältnis von 1:1 berechnet. (Strasse 1:3, Luft 1:6) Transportierst Du Stahl, dann ist das Gewicht entscheidend, transportierst Du einen Wagen, kannst Du das Volumen des Fahrzeuges errechnen, welches dann in Tonnen umgerechnet wird. Also z.B. 5m x 2m x1,5m = 15m3, also 15 Tonnen frachtpflichtiges Gewicht. Lass es mich bitte zügig wissen, falls Du den Kontakt in Kyoto nicht mehr brauchen solltest. Ansonsten hörst Du in ein paar Stunden nochmals von mir.

nurromanus  19.08.2014, 13:51
@nurromanus

Ist ein bisschen später geworden, sorry

Hier der Kontakt:

ALPHA GLOBAL LOGISTICS, INC. SAKAISUJIHOMMACHI GARDEN SQUARE 11F 1-4-8 KYUTARUMACHI, CHUO-KU JP 541-0056 OSAKA TEL 00816 6266 1501 matsushita@aglog.jp shoyama@aglog.jp

Die sitzen da, wo Dein Wagen dann auch per Seefracht eintreffen wird.

Hallo,

Stell deine Anfrage bei www.TransJob.net online, von denen kriegst du jede Info die du brauchst.

TransJob.net vermittelt dich an einen Spezialisten für diese Art von Verschiffung.

Kostet dich auch nix, ist unverbindlich. Glaube die Spedition die dann die Verschiffung macht zahlt ne Provision oder so. Hauptsache kostet dich selber nichts wenn du dich informiert.

Grüsse dani