Was mit gefundenem Portmonee tun?

7 Antworten

Was würdest Du Dir wünschen, wenn es Dir verloren gegangen wäre?

Erst einmal versuchen, sofort zurückzugeben. Im Wagen und im Nachbarwagen fragen, ob jemensch seinen Geldbeutel vermisst. ggf. auch eine Durchsage starten, dass sicher Herr/Frau X melden möge. Dann bei Deinem Zielhalt ordentlich als Fundsache (mit Aufzählung der Inhalte) registrieren lassen.

Du darfst vom Eigentümer einen 10%igen Finderlohn verlangen, aber gehe mit Augenmaß vor …

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Ich würde gucken, ob ich denjenigen im Zug finde. Wenn nicht, schicke ich ihm alles per Post zu. Das ist der einfachste Weg, für alle. Ich würde einen Brief mit ins Paket legen, damit er/sie weiß, warum alles per Post kommt. Mit meiner Handynummer, damit er/sie sich melden kann, dass es angekommen ist.

Ich würde da kein Geld rausnehmen, egal wie viel dadrin wäre. Das ist so dermaßen asozial und primitiv. Auch einfach Geld als "Finderlohn" rauszunehmen, ist bescheuert. Man kann sich auch einfach mal wie ein Mensch mit Verstand benehmen, ohne immer was dafür zu verlangen. Ekelhaft sowas!

Wenn möglich im Zug suchen lassen.
Anhand des Ausweises kann man sehen, ob der Verlierer wahrscheinlich auf dem Heimweg ist. Möglicherweise gibt es Visitenkarten mit Handynummer.

Das Portmonee behalten ist eine Straftat. Wenn möglich den Zuggegleiter einschalten. Wenn du dich strafbar machen willst u d das Geld behalten willst, kannst du das Portmonee in einen Briefkasten werfen.

Der größte Schaden ist nicht das Geld. Es sind die Ausweise und die Rennerei, sie wieder zu bekommen. Irgendwann verlierst du selbst den Portmonee. Dann wirst du das sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde aufjedenfall versuchen den Besitzer zu finden das dürfte mit perso nicht so schwer werden es bei den Angestellten abzu geben ist vermutlich am leichtesten wen du dir keine Arbeit machen willst (wss auch nicjt dein job ist) aber mit der post kommt es definitiv beim Besitzer an bei den anderen Optionen wär ich mir nicht so sicher

PS gute Fahrt noch

Vielleicht würde ich etwas Geld rausnehmen aber dann müsste ich an den armen Menschen denken also ich würde den Rest natürlich zurückgeben aber vllt 20 Euro Finderlohn oder sowas beanspruchen

Woher ich das weiß:Recherche