Wie kauft man eine Aufpreiskarte am DB-Automaten?

3 Antworten

Hallo =)

Einfach am NTA 2 (= Automat mit so genannten TouchScreen / berührungsempfindlichen Bildschirm) in der Suche den Begriff "Zuschlag" eingeben.

PS: Zur Suchmaske gelangt man, indem man oben rechts auf das Symbol "Lupe" klickt.

PSS: Falls Du mal weiter fahren solltest als geplant, jedoch nicht aussteigen möchtest, einfach den Begriff "Weiterfahrt" eingeben, damit man eine "Fahrkarte zu Weiterfahrt zur vorhandenen Zeitkarte" ziehen kann.^^

LG, Daniel.

Ich wohne in der Schweiz, kann aber den DB-Automaten recht gut bedienen. Ich wüsste aber auch beim besten Willen nicht, wie man da einen Aufpreis in eine höhere Zugskategorie nachlösen könnte. Frag doch mal am Schalter nach, die sollten dir eigentlich konkret antworten können.

Nachdem ich mehrfach Bahn-Mitarbeiter im Zug und am Schalter befragt habe (und immer wieder widersprüchliche Antworten bekommen hab) weiß ich jetzt:

Man kann die Aufpreiskarte definitiv nicht am Automaten kaufen. Man muss zum Schalter gehen. Oder eben im Zug kaufen und 5 € Aufpreis in Kauf nehmen.