Was machte Carl Friedrich Gauss aus?

2 Antworten

Beides. Es sei aber auch zu erwähnen, dass er angeblich immer sehr gefordert wurde. So hatte er beispielsweise Lehrer, die seine besondere Gedanken nicht aus dem Klassenraum verbannen wollten, sondern diese eher noch unterstützt haben (z.B. die Summenbildung von Zahlenreihen für die Gauß als Schüler die Formel erkannt hat).

Coon1104
Fragesteller

Wieso gab es solche Talente in Japan oder China nicht?

JanyoOoO  10.12.2021, 11:33
@Coon1104

Gab es, aber:

  • China hat seinen Höhepunkt sehr sehr früh erreicht. Viele wichtige Erkenntnisse sind inzwischen verloren gegangen. Teilweise dürfte das auch daran gelegen haben, dass China mehrfach massenweise Bücher verbrannt hat und es damals eben keine digitalen Kopien gab.
  • Wir in Deutschland bekommen erschreckend wenig über China mit. Mathematische Verfahren, die wir auf Gauß zurückführen wurden in China vielleicht 100 Jahre früher von jemand anderem entdeckt und werden auch heute noch unter dem Namen des Erfinders angewandt.
  • China fördert seine Elite zwar, aber nicht so, wie es westliche Länder tun. Kreatives und abstraktes Denken, und das hat beispielsweise sicherlich auch zu Gauß großen Errungenschaften beigetragen. Das wiederum ist aber nicht die größte Stärke Chinas.
  • Zu Japan kann ich wenig sagen. Allerdings befindet sich das Land seit Jahrzehnten in einer schwierigen wirtschaftliche Lage. Vermutlich hat man deshalb andere Sorgen als das Bilden von Summen über die natürlichem Zahlen. Wahrscheinlich. Wahrscheinlich gab es also in der Vergangenen auch schon große Talente, von den meisten haben wir wahrscheinlich nur nicht besonders viel mitbekommen.

Seine Intelligenz war außergewöhnlich hoch. Das belegen seine Arbeitsergebnisse, mit denen er die wissenschaftliche Welt revolutionierte. Dazu kam ein ungewöhnlich breites und gleichzeitig tiefgehendes Interesse auf vielen Gebieten wie Mathematik, Physik, Astronomie, Landvermessung, Elektrizität, Telegraphie, Literatur, zehn Sprachen, Musik und Gesang. Er war äußerst genau und gründlich und veröffentlichte eine neue Erkenntnis erst, wenn er sie bis ins Letzte ausgearbeitet hatte. Dass ein solcher Mann arbeitsam ist, versteht sich von selbst. Als Sohn einfacher Eltern (Vater u.a. Metzger und Kassierer, Mutter Dienstmädchen) wusste er, dass es ohne Fleiß keinen Preis gab. Interessant auch, dass er modernste Technik liebte, politisch aber sehr konservativ war.

Coon1104
Fragesteller

Intelligenz ist erblich. Woher bekam er seine Intelligenz, wenn seine Eltern so waren?

neinxdochxoh  10.12.2021, 07:35
@Coon1104

Die Wissenschaft schätzt den vererblichen Anteil der Intelligenz auf 40 bis 70 %, nicht auf 100 %. Außerdem gibt es durchaus intelligente Kassierer und Dienstmädchen.

Stellwerk  10.12.2021, 12:47
@Coon1104

Dein IQ scheint bei 50 stehen geblieben zu sein, wenn Du nach all den Jahren immer noch nicht kapiert hast, dass es einen Unterschied zwischen Intelligenz und Bildung gibt.