Wer sind für euch die zehn bedeutendsten deutschen Geistesgrößen?
Meine Liste, ohne Rangfolge: -Immanuel Kant -Friedrich Nietzsche -Gottlob Frege -David Hilbert -Albert Einstein -Carl Friedrich Gauß -Johann Sebastian Bach -Ludwig van Beethoven -Otto Dix -Johann Wolfgang von Goethe
3 Antworten
Tja, wer fehlt da noch... Hmm, Hegel, Siemens, Heidegger, Fichte, Feuerbach, Brecht, Marx, Böll
Das soll aber nicht heißen, dass die auf deiner Liste den meinen unterzuordnen sind. Ich will nur versuchen, die Liste zu erweitern, auf dass sich jeder seine persönliche Liste einfacher erstellen kann.
Ich finde es schwer, "bedeutend" mit "Geistesgröße" vergleichbar zu machen. Es gab sicherlich gewaltige Geister, die wenig zu bewegen vermochten oder Menschen mit leicht überdurchschnittlichen Denkvermögen, die Revolutionen auslösen konnten oder die einfach nur Glück hatten und etwas entdecken durften.
Die meisten haben doch irgendetwas mit Philosophie, Physik / Technik oder Musik zutun. :)
ohne Rangfolge: Albert Einstein, Arthur Schopenhauer, Friedrich Nietzsche, Friedrich Schiller, Hermann Hesse, Johann Wolfgang von Goeth, Meister Eckhart, Rudolf Virchow, Wilhelm Busch
Ein Paar Zitate:
Herman Hesse an Ludwig Finckh
Wie bei dir Nietzsche, Einstein, Gauß, Bach, Beethoven, Goethe, dazu Luther, Heine, Leibniz, Schopenhauer.