Was macht ihr, wenn ihr vor einer schwierigen Entscheidung steht und halt nicht wisst, wie ihr euch entscheiden sollt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall solltest du bedenken; „Was willst du wirklich?“.

Nur aus Vernunft eine Entscheidung für eine Sache zu treffen kann oft im Nachhinein richtig unglücklich machen.

Einige gute Ratschläge wurden ja schon gegeben wie zum Beispiel „Pro & Contra“ usw.

Gott im Gebet fragen.

Ich treffe meistens die falsche Entscheidung und bereue es im Nachhinein

Schwierig ... ich versuch das immer mit folgenden Fragen anzugehen:

  • Pro und Contras
  • Welche Folgen hat welche Entscheidung?
  • Mit welchen Folgen kannst du eher leben?
  • Was ist langfristig das, was letztendlich besser für dich sein wird?
  • Wieso könntest du welche Entscheidung bereuen?
  • Wovor genau hast du Angst? Was hält dich ab, die Entscheidung zu treffen? (zum Beispiel allein dazustehen ... oder ein guten Job aufzugeben? Ist sehr spezifisch)
  • Muss ich die Entscheidung wirklich sofort treffen?
  • Mit wem kann ich reden, damit die Entscheidung leichter wird?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer offen durchs Leben geht, lernt täglich dazu.

Vielleicht, indem Du Dir die Meinung von anderen Menschen holst und dann für Dich entscheiden kannst, was Du für richtig hältst.

Die Plattform hier, ist eigentlich ganz gut geeignet. Wenn Du uns schildern kannst, wobei Du Dich entscheiden musst, wäre das schonmal zielführender.

Wenn man nicht genau weiß, um was es wirklich geht, kann man auch schlecht einem Rad geben. Viele sagen Bauchgefühl. Ob das aber immer so richtig ist, weiß man nicht. Ich z.B. habe dann immer das Für und Wider abgewägt. Was natürlich auf lange Sicht auch nicht so einfach ist.