Worauf kannst du eher verzichten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Autonutzung 56%
Fleischverzicht- für weniger Tierhaltung & Emissionen 44%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fleischverzicht- für weniger Tierhaltung & Emissionen

Ich ernähre mich bereits vegetarisch und nach mittlerweile einem halben Jahr fühlt es sich überhaupt nicht mehr nach einem Verzicht an. Ich selbst fahre aber auch kein Auto und habe aus Kostengründen auch keinen Führerschein. Bei anderen muss ich jedoch das ein oder andere Mal mitfahren, weil in der Stadt, in der meine Familie wohnt, kaum öffentliche Verkehrsmittel fahren. Ein Leben auf dem Land ohne Auto wäre einfach nicht möglich.

5Leonarda  07.01.2024, 07:15
Ein Leben auf dem Land ohne Auto wäre einfach nicht möglich.

Ich probiere das gerade aus und es geht. Seit 2 Jahren fahre ich nun selbst kein Auto mehr, sondern nutze alle paar Wochen eine Mitfahrgelegenheit.

Von daher, es ist wohl möglich, solange es auch Leute da gibt, die Auto fahren. 😇

Man muss halt miteinander reden und vielleicht ein paar Gewohnheiten ändern.

Groeppela  07.01.2024, 07:17
@5Leonarda

Genau das habe ich doch oben beschrieben. Ich bin immer auf andere angewiesen und das schränkt enorm Freiheiten ein.

5Leonarda  07.01.2024, 07:21
@Groeppela

Ich wußte nicht, dass du

Ein Leben auf dem Land ohne Auto wäre einfach nicht möglich.

ausschließlich auf dich beziehst. 💚

Fleischverzicht- für weniger Tierhaltung & Emissionen

Ich esse seit mehr als 10 Jahren weder Fleisch noch Milchprodukte und seit 2 Jahren fahre ich kein Auto mehr.

Ich wohne auf dem Land und mir reicht alle paar Wochen eine Mitfahrgelegenheit. Dann kaufe ich ein und erledige, was ich sonst noch zu erledigen habe.

Aber ein "Verzicht" ist nichts von dem. Es ist eher eine Befreiung von einer Last. Besonders nach meinem Entschluß, kein Auto mehr zu fahren, habe ich das gespürt 😂, und das, obwohl ich eigentlich immer gerne Auto gefahren bin.

Die Ernährungsumstellung war bei mir eine Gewissensfrage und ich habe dadurch einen Ernährungsweg beschritten, der bei mir viel mehr Freude, Genüsse und Wertschätzung für Lebensmittel hervorgebracht hat. Also auch da ganz und gar kein "Verzicht"!

Autonutzung

Gibt genug alternativen zum Auto finde das also eher zweitrangig.
Esse zwar auch nicht oft Fleisch, aber genieße es schon wenn es dann welches gibt.

Autonutzung

Wenn ich nicht mehr arbeite, brauche ich eigentlich auch kein Auto mehr. Bei mir im Ort ist alles was ich brauche, wie Supermarkt Arzt und Apotheke, buchstäblich um die Ecke.

Autonutzung

Ich bin offensichtlich Dein Vorzeigekandidat.

Auf den Verzehr von FLEISCH werde ich ganz sicher nicht verzichten und ein Auto habe ich seit Jahren nicht mehr.

Aber nicht aus Deinen Gründen .

Ich habe als ich in Rente ging mein letztes Auto einer meiner Töchter geschenkt weil ich als Rentner kein Auto mehr BRAUCHE.

In einer Stadt mit gutem ÖPNV komme ich auch gut ohne Auto aus