Arbeitgeber BMW oder Mercedes?

Ersteinmal danke für die schnellen Antworten. Ich habe gestern einen Artikel von NTV gelesen: https://www.n-tv.de/24675250

Wirkt sich das negativ auf eine eventuelle Übernahme nach der Ausbildung bei Mercedes aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde grob behaupten beide nehmen sich Grundsätzlich nicht viel. Es sind beides Große Premiumhersteller. Bei Mercedes hast du natürlich noch den Nutzfahrzeug Sektor, der ggf. für dich interessant sein könnte.
Wichtig könnte hier natürlich auch die Neuausrichtung von Mercedes sein, dass Mercedes in Zukunft nur noch oder zum großen Teil Fahrzeuge im Luxussegment anbieten möchte. Ob das Positiv oder Negativ ist, liegt in deiner Auffassung.

Ich würde schauen, dass du zu dem Arbeitgeber gehst, für dessen Autos und Technik du dich mehr interessierst und schaust und hörst dich parallel um wie die Autohäuser so sind oder ob du jemanden kennst der da vielleicht arbeitet oder mal gearbeitet hat. Und schau dir an, ob dir eine der beiden Marken den größeren Benefit gibt. Auch im Sinne, dass wenn du ausgelernt hast eine gute Anschlusstelle hast. Wenn deine Umgebung also z.B. Mercedes lastig ist und deutlich mehr Mercedes Standorte als BMW Standorte bietet, wäre es vermutlich aus diesem Aspekt klüger bei Mercedes reinzuschauen.
Das solltest du vermutlich aber einfach selbst für dich ausmachen.

Die anderen Meinungen hier bisher hören sich bisher ziemlich voreingenommen an und bringen dich vermutlich nicht allzu viel weiter.
Ich denke du machst weder mit einer Ausbildung bei Benz als auch bei BMW nichts falsch. Glückwunsch an dieser Stelle!

Werk oder Niederlassung ? Liegt es in oder nahe an deinem Wohnort oder weiter weg.. Bei Mercedes Gibt es eigene Wohnheime für Auszubildende , bei BMW weis ich das niczt ..

Eine Ausbildung im Werk ist vielfältig und sehr Nah an der praxis und man hat bei entsprechender persönicher Leistung und Fachkompetenz auch die möglichkeit im Entwiklungsbereich zu arbeiten ev sogar übernommen zu werden.. fast ein sechser im Lotto für die meisten..

Ich war 45 Jahre dort und bin weltweit Herumgekommen .. eine Spannende aber auch sehr ansrengende Arbeit die jedoch immer genug Spass mitgebracht hat . Fremdsprachen , Englisch - Pflicht ( daher auch Vorgabe mittlere Reife ) da Konzensprache und eine weitere sind aber wichtig und empfehlenswert. Die weiteren ( Spanisch / Französisch ) kann man lernen.

Egal wohin man geht, man muß überall leistung und Einsatz bringen und lernen bis zum Letzten Tag des Arbeitslebens den das schöne dieses Berufes das es nieh aufhört weiterzugehen mit technik und Entwicklung . Es wird nieh langwelig und monoton-.

Mercedes ist fachlich meist viel besser, was ich als technisch interessierte Kunde im Vergleich zu BMW mehrfach und an verschiedenen Orten mitbekommen habe. Außerdem ist die Kundschaft meist tendenziell angenehmer - Fuhrparkleiter, Taxifahrer, alte Opas mit dem W211 und typische Chefs sind in der Regel viel angenehmer als irgendwelche jungen coolen Typen, die mit geleastem Einser einen auf Willy Wichtig machen und sich was auf ihren BMW einbilden.

Bei BMW gibt es meist sehr junge, pardon "coole" Mechaniker, die zwar Geräte anstöpseln können und mit fetten Autos rumeiern und mit Kundinnen oder den jungen Frauen vom Service flirten können, aber fachlich nicht viel drauf haben - älteres Personal mit Erfahrung hat kaum ein BMW-Händler mehr zu bieten, Mercedes hingegen schon - da lernt man wirklich was und die kennen sich mit Autos auch wirklich aus.

Als ich mal in der Schule ein Berufspraktikum machen wollte, wurde ich beim Mercedes-Haus sofort genommen und am Ende mit Geschenken und einer Super-Beurteilung verabschiedet mit dem Hinweis, mich für eine Lehrstelle dort bitte zu bewerben, der BMW-Händler war hingegen arrogant und dumm.

Später wurde ich als zahlungskräftiger Fünfer- und Siebener-Kunde mehrfach beinahe über den Tisch gezogen und ging mit dem Anwalt auf den BMW-Händler los, während es bei Mercedes nie Kritikpunkte gab und wenn doch was war, sauber drüber geredet und es geklärt wurde. Und ich habe bei Mercedes immer einen persönlichen Ansprechpartner, bei BMW gab es das Motto "jeder macht alles".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BMW hat die leichtere Technik

Mercedes ist da anspruchsvoller

lg

Ich würd wohl eher Mercedes wählen auch wenn ich kein Interesse an Mercedes habe bei BMW fühlen sich viele Cool