Was macht ihr wenn ihr gemobbt werdet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde es jetzt nicht direkt mobbing nennen aber diese eine Typ in meiner Klasse hat sich früher über alles was ich gemacht hab lustig gemacht und mich mit seinen Freunden immer ausgelacht.

Zuerst hab ich so getan als ob ich die ganzen Sachen garnicht gehört hab und hab dann daheim vor mich hin geheult

Irgendwann hab ich ihn dann gefragt was denn sein Problem sei. Was ich ihm getan habe. Er darauf nur: "Garnix, es macht mir einfach nur Spaß"

Dann irgendwann hat er mich so genervt, dass ich ihn nicht direkt angeschrien hab aber relativ laut gefragt habe, wer ihm eigentlich in seinen Kopf geschissen hat. Darauf hat er erst nix gesagt und dann is ihm nix besseres eingefallen als: "Du", zu sagen. Ab da wurde es aber besser und nach n paar Wochen hat er aufgehört sich über mich lustig zu machen

Alyia
Fragesteller

Geile Story. Hast du gut gemacht!!!

Ich war recht aggressiv in der Wortwahl.

Wenn mich einer gemobbt hat, hat der die volle Breitseite bekommen. Verbal vor anderen (Demütigung war größer^^) niedergemacht. Und am Schluss darauf hingewiesen, der er mit seinem Müll, der aus seinem Mund kommt, soll er doch lieber den Bioeimer befüllen.

Tatsächlich war ich aber sonst recht zurückhaltend. Heißt, so offensiv war ich immer nur, wenn einer versucht mich hat, zu mobben. Meist waren das neue, die sich profilieren wollten. Mit einmal Konter geben, war das geregelt. Und zwar so, dass es genau gegenteilig von seiner Intention war.

Ich hatte aber auch den Vorteil. Ich war körperlich (damals war alles besser:)) noch sehr gut gebaut, da ich viel Sport gemacht habe. Also wäre mich auch keiner körperlich angegangen.

Das ging aber auch nur, weil ich verbal gut Konter geben konnte, auch wenn ich an sonst sehr sehr ruhig war.

Heutzutage passiert das eher weniger. Ich bin zwar körperlich nicht mehr überlegen, aber auf der Arbeit versuche ich mit den Kollegen gut auszukommen. Wenn es aber einer versucht, spreche es direkt vor ihm an, wenn das nix bringt, bei den Kollegen und dem Chef. Meist reicht das, da die Kollegen dann mit einschreiten. Das Gleiche mache ich auch, wenn ein Kollege gemobbt wird.

Generell ist das aber immer sehr individuell und kommt gar auf die Situation an. Wenn es nix hilft und alle Versuche ins nichts führen, muss man sich Hilfe holen. Auf der Arbeit kündigen und was neues Suchen (oder Anzeige bei wirklich krassen Problemen), in der Schule Eltern und Schulleitung.

Kommt drauf an von wem und wo

Wirklich gemobbt wurde ich nie, wurde mal probiert in meiner ersten Ausbildungsstelle, hab ich mir aber nicht gefallen lassen, war im Enddefekt dann zwar der Rauswurf der gefolgt ist aber so ist es dann halt

In der Arbeit das Gespräch mit dieser Person oder den Personen suchen und klar machen, dass es so nicht laufen wird, wenn das nichts hilft zum Vorgesetzten

Im privaten Bereich (wo auch immer das dann sein sollte) ebenfalls Gespräch suchen, falls alles nichts hilft und nicht aufgehört wird gibts eins auf die Rübe

Ich versuche nicht, ich kläre das.

Wenn es sein muß in einer kurzen "Unterhaltung" ohne Zeugen. Das reduzierte schon mehr als einen Möchtegern - Mobber auf ein ihm zukommendes Maß.

frueher hab ich immer dementiert. jemand hat mir gesagt ich haette keine freunde. darauf habe ich geantwortet oh du moechtest mein freund werden. oder so. so habe ich mich immer verhalten.