Was macht ihr am Dienstabend bei der Freiwilligen Freiwilligen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was macht ihr am Dienstabend bei der Freiwilligen Freiwilligen?

Vieles...
Im Winter mehr Theorie, im Sommer mehr Praxis. Mal mit der gesamten Wehr, mal gruppenweise - und hin und wieder als Großübung gemeinsam mit Nachbarwehren. Mal mehr spielerisch, mal auf Zeit.

Kleiner Auszug aus diesem Jahr:

  • Sprechfunk Theorie und Praxis
  • Handhabung Wärmebildkamera Theorie und Praxis
  • Taktische Ventilation Theorie und Praxis
  • Atemschutzüberwachung
  • Sicherheitsunterweisung
  • Baukunde - Brandverhalten von verschiedenen Baustoffen
  • Löschangriff nach FwDV 3 in verschiedenen Dimensionen an unterschiedlichen Gebäuden sowie im Hafen inkl. Wasserförderung und Atemschutzeinsatz
  • Technische Hilfeleistung an Pkw, Lkw, landwirtschaftlichen Maschinen
  • Technische Hilfeleistung klein: Person mit Pfählungsverletzung
  • Pumpen und Aggregate
  • Retten und Selbstretten
  • Erste Hilfe Fortbildung
  • Zuarbeit für den Gefahrgutzug/Not-Dekon/GAMS
  • ...
  • Teambildende Maßnahmen / "Feuerwehr-Olympiade"

Grundsätzlicher Ablauf eines Dienstabends:

  • Antreten
  • Übernahme der Gruppen durch die Gruppenführer
  • Übungsabend (siehe oben)
  • Einsatzbereitschaft wiederherstellen
  • Nachbesprechung Dienst
  • Organisatorisches
  • Dienstende und gemütlicher Ausklang mit kleinem Imbiss
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es gibt Dienstplände in denen Steht das übers Jahr bestimmte Bereiche aus den Dienstvorschriften geübt werden sollen. Manche Belehrungen müssen jedes Jahr wiederholt werden. manchmal kommen neue leute dazu, manchmal bekommt man ein Übungsobjekt zur Verfügung, manchmal übt man mit anderen organisationen zusammen. uvm.

Das kommt immer drauf an, in der kalten und dunklen Zeit meistens mehr Theorie oder Sachen die in der Fahrzeughalle gehen. Im Sommer, Frühling und Herbst aber auch viele Praxisübungen.

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, lass dir doch an dem Dienstabend den Ausbildungsplan geben. Dann kannst du ja sehen, wie es ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Pauschal aus der Hüfte zu beantworten was beim nächsten Übungsdienst "deiner" Feuerwehr gemacht wird ist Kaffeesatzleserei.

Typische Sachen bei solchen kleineren Wehren sind Themen wie Wasserentnahme aus offenen Gewässer, der grundsätzliche Löschaufbau nach FwDV 3, Geräte- /Fahrzeugkunde, Einsatz der Steckleiter, Technische Hilfeleistung im Rahmen der Möglichkeiten die man mit einem TSF-W hat, also Beleuchtung, Absicherung, dann für die Kräfte mit Atemschutz natürlich auch noch Übungen mit Atemschutzeinsatz, da ist aber die Frage, ob solche Dienste dann alleine abgehalten werden oder zusammen mit der nächsten / zuständigen Stützpunktfeuerwehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr