Was macht die Bank mit herrenlosen Konten?

3 Antworten

Auf einem Konto können keine Diamanten sein, und den Euro gab es damals noch nicht :D

Auch ein derart hoher Kontostand in DM, von welchem Deiner Definition nach niemand weiß, ist mehr als unwahrscheinlich.

Im Übrigen widerpricht es den Geschäftsbedingungen jedes Geldinstitutes, wenn ein Konto über einen Zeitraum von fast 65 Jahren nicht mehr genutzt wird.

Alleine schon deshalb funktioniert Deine "Idee" nicht :D

Können keine Erben ermittelt werden, erbt meines Wissens nach der gerne von vielen zitierte "Staat" :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Stellwerk  02.05.2024, 09:16

"Auf einem Konto können keine Diamanten sein"

Bei einer Bank können ja auch andere Werte eingelagert sein, Diamanten, Goldbarren, Schmuck etc.

", erbt meines Wissens nach der gerne von vielen zitierte "Staat" :)"

Dein Wissen ist äußerst defizitär. Das Geld bleibt nach einer Wartefrist von 30 Jahren als außerordentlicher Ertrag bei den Banken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichtenloses_Verm%C3%B6gen#:~:text=Als%20nachrichtenloses%20Verm%C3%B6gen%2C%20kontaktloses%20Verm%C3%B6gen,vermutlich%20verstorben%20sind%20und%20den

Wenn das so stimmt, bleiben die Konten auf ewig bestehen in Deutschland. Die Bank dürfte das Geld dann aber nicht einkassieren, sondern muss es weiter als Kundeneinlage bilanzieren.

Allerdings verstehe ich das nicht wirklich:

Wenn jemand stirbt, ist das den Meldeämtern irgendwann bekannt. Der Kunde musste sich ja auch ausweisen, Steuer ID angeben. Anonyme Konten hat es auch früher nicht gegeben in Deutschland.

Sobald die Bank vom Tod ihres Kunden erfährt, muss sie die Kontostände dem Finanzamt melden. Wenn sich keine Erben ermitteln lassen oder diese das Erbe ablehnen, fällt es an den Staat.

Deshalb verwundert es mich, dass wir hier über viele Milliarden reden. Vielleicht sind es alte Konten von Ausländern ?

SaVer79  02.05.2024, 09:26

Das Problem ist, dass es eben in Deutschland keinen automatischen Abgleich zwischen Sterberegistern und den Banken gibt. Die Banken werden nur dann informiert, wenn das Konto den Erben bekannt ist

Wenn die Bank schon so weit ist zu wissen, dass es keine Erben mehr gibt, dann ist das Problem schon fast gelöst.

Dif Problematik ergibt sich viel früher, denn bei deinem Beispiel der geheimen Konten weiß die Bank gar nicht, dass der Kontoinhaber inzwischen verstorben ist