Was macht das Porschedesign einzigartig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den 60er Jahren beauftragte Ferdinand Porsche seinen Sohn einen Viersitzer zu konzipieren (siehe Bild). Das Fahrzeug wurde nie in Serie gebaut, weil es von der "Porsche-Linie" abwich, so meinte damals der Vater. Er wollte auf keinen Fall auf das typische Fließheck verzichten. Dann schon lieber auf die vier Sitze.

Auch heutzutage versucht der Konzern die typischen Porsche-Merkmale auch bei neuen Modellen beizubehalten. Ein Porsche, so das Credo, soll sofort von der Seite von hinten und von vorn zu erkennen sein, auch wenn der Betrachter dieses Modell noch nie gesehen hat.

Die typische Seitenlinie mit dem abfallenden Heck, die zwei großen runden Augen (horizontal betrachtet sind Ovale rund) und die Pausbacken des Hecks.

Porsche Viersitzer - (Auto, Design, Porsche)

Das Design ist einzigartig. Man erkennt die Modelle sofort auch ohne das Logo zu sehen. Mit dem 356er gelang Porsche zum Start schon ein Geniestreich, mit dem 911 ein Jahrhundertentwurf der abgewandelt heute immer noch aktuell ist.

Porschedesign zeichnet sich durch ein simples Prinzip aus. Unverschnörkelt, Form follows function. Alles was sinnfrei ist ist nicht da. Das was da ist ergibt 100% Sinn. Das Design der Modelle wurde auf die wichtige Substanz reduziert.

Und die Modelle sind nicht modisch mit der Gefahr nach kurzer Zeit out zu sein sondern sie haben ein Design was einen Langzeiteffekt vom Gefallen her haben.

Mit einigen Modellen schufen sie zum Start eine Optik die die Kinnlade herunterklappen ließ (erster 928).

Wenn man heute einen 928, einen 944 S2 oder einen 968 stehen sieht weiß man beim Ansehen erst einmal nicht, aus welchem Jahr die Modelle sind. Weil deren Design auch heute noch modern herüberkommt. Obwohl die Modelle heute teils 30 Jahre oder älter sind.

Hallo ivo73,

die verwendeten Materialien oder Geräte sollen häufig auch so im Fahrzeug verbaut worden sein. Das hat mir mal ein Verkäufer bzgl. eines Kugelschreibers gesagt. Vielleicht hat er mir aber auch einen Bären aufgebunden, um das Teil zu verkaufen.

Auf jeden Fall macht die Marke als solches einen ganz großen Wert der Artikel aus. Die Preise müssten sicher nicht so hoch sein, aber es passt zu der Marke.

Viele Grüße

Der Wiedererkennungswert.Am Erscheinundsbild hat sich seit der Gründerzeit nichs geändert