Was machen wenn bei DHL steht versandbedingungen nicht erfüllt?

4 Antworten

DHL kennt den Inhalt ja theoretisch nicht. Wenn da illegale Waren enthalten sind wird das erst mal nicht auffallen.

Wenn aber in der App schon steht das die Sendung den Versandbedingungen nicht entspricht hat der Absender mächtig Mist gebaut.

Je nachdem was in dem Paket ist kann sowohl der Absender als auch der Empfänger massive Probleme bekommen.

Unified665fuf
Fragesteller

Aber warum der Empfänger weil thetorisch könnte ich doch sagen ich wusste nichts von den Gegenstand oder?

JollySwgm  08.05.2024, 15:12
@Unified665fuf

Klar!

Und wie oft hast du schon Pakete mit illegalem Inhalt bekommen ohne das du davon etwas wusstest?

Unified665fuf
Fragesteller
@JollySwgm

Noch nie aber kann ja immer sein nur weil es unwahrscheinlich ist ist es ja nicht unmöglich

JollySwgm  08.05.2024, 20:08
@Unified665fuf

Und glaubst du wirklich dass die Polizei dir das abnimmt? Du kannst dich auf jeden Fall auf umfangreiche Ermittlungen gefasst machen. Nur weil DU nicht weißt wie man dir etwas nachweisen kann wird die Polizei nicht ebenfalls so doof sein.

Was machen wenn bei DHL steht versandbedingungen nicht erfüllt?

Absender kontaktieren, denn dorthin wird das Paket zurückgeschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim nächsten Mal dafür sorgen, dass die Versandbedingungen erfüllt sind.

Meist sind das unvollständige oder falsche Daten zum Empfänger.

Hat der Versender auch falsche Daten angegeben, geht das Paket in die Ermittlung, und wenn dort illegale Sachen entdeckt werden, wird durchaus die Polizei eingeschaltet.

Dann wird gegen den Versender und gegen den Empfänger ermittelt.

Wenn es nicht legale Sachen enthält muss der Absender dafür gradestehen.