Was machen Steroide mit dem Körper (Bodybuilding)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zunächst gibt es viele Arten von Anabolika, unterschiedlich bei Zuführung und Wirkung - und Risiko. Es gibt Varianten die gespritzt werden und andere  die man oral einnimmt - wie z. B- Dianabol.

Anabole Steroide sind quasi eine synthetische Variante von Testosteron.Testosteron macht den Mann stärker als die Frau - mehr Testosteron mach bei Training mehr Muskeln

Risiko

Alle im Sport zur Änderung des Testosteronspiegels eingesetzten Wirkstoffe haben ihre spezifischen Risiken. Vielleicht ist Enantat das einzige anabole Steroid, das längere Zeit angewandt werden kann, ohne die Gesundheit zu sehr zu gefährden. Bedeutet aber lediglich eine Risikominderung. Andererseits kann die Anwendung von Enantat zu starken östrogenen und androgenen Nebenwirkungen führen, mehr als bei den meisten anderen anabolen Steroiden.

Eine längere Einnahme von Anabolika ohne Folgeschäden gibt es nicht. Die Frage ist nur wie schwer sie sind und wann sie eintreten. Auch mal nach 30 Jahren - eine Zeitbombe. Und das Risiko beginnt mit der ersten Dosis.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

http://www.fitnessmagnet.com/Artikel/Fitness/View/Fitnessartikel/226/Die-Gefahren-von-anabolen-Steroiden

Generell: Was nicht auf natürliche Weise geschieht ist schädlich. Dein Körper besteht nicht nur aus Muskeln. Werden Körperteile auf unnatürliche Weise befördert oder beschleunigt, leiden andere Körperteile, die die Entwicklung nicht mithalten können.

rayzzz111
Fragesteller

Nur ich verstehe nicht ganz es gibt ja die Steroide die Bodybuilder nehmen aber was haben als bsp Boxer von dem zeug? Oder ist das dann was anderes..

fernandoHuart  13.12.2016, 02:54
@rayzzz111

Boxer haben auch Etwas davon. Ein "Panzer" aus Muskeln schützt die Knochen ein Bisschen.

Und Aggressivität wird gesteigert, was nicht unbedingt von Vorteil ist.

rayzzz111
Fragesteller

Ich dachte immer es erhöht sich die Ausdauer

fernandoHuart  13.12.2016, 03:00
@rayzzz111

Nicht unbedingt. Wenn das Herz und die Lungen nicht dafür sorgen dass die Muskeln mit frischem Blut versorgt werden, ist die Ausdauer hin.

Gedoppte Sportler trainieren noch dazu. Um eben diese andere Organen zu steigern. Gesund ist es nicht und deswegen sterben auch einige "plotzlich" in volle "Blüte" ihre Leben.

Sie zerstören den Körper langfristig gesehen, ohne Ärtliche anordnung sollte man das sowieso nicht nehmen. Organe werden massiv geschädigt und dies führt zum mutiblen Organversagen der Tod ist dann meist unausweichlich. Steroide haben dann zumeist auch hässliche begleit Erscheinungen wie Akne ähnliche Hautausschläge . Finger weg

Alles gute und Frieden.

muss das Zeug sich spritzen in jede Muskelgruppe

Nein *lach* Steroide wirken systemisch und verteilen sich im Körper, unabhängig wo sie gespritzt werden.

Wieso baut man so schnell auf ?

Erhöhte Proteinbiosynthese, erhöhte Synthese und Ausschüttung von Wachstumsfaktoren wie IGF-1, HGF, MGF, HGH, etc.. Darüber hinaus steigt der Grundumsatz, die Synthese von Energiecarriern, katabole Stoffwechselwege werden verringert und nicht zu vergessen die stimulierende Wirkung im ZNS durch die androgene Wirkung hilft beim Training ungemein. Und der Abbau von Muskelzellen wird gehemmt.

Und warum treten so starke Nebenwirkungen auf?

4 Beispiele:

  • es wächst alles, so auch das Herz -> Herzmuskelvergrößerung, weniger effizientes Pumpen
  • es werden mehr Fette und Cholesterol aufgebaut --> Arterienverkalkung, Verschlechterung der Blutfettwerte
  • Alle Zellen proliferieren stärker und werden stimuliert, so auch die Talgproduktion --> Akne
  • stimulierende Wirkung im ZNS --> Schlafstörungen