Was mache ich, wenn mein Girokonto minus ist?

3 Antworten

Wenn die Kontoüberziehung genehmigt ist, passiert eigentlich gar nichts. Du zahlst eben den vereinbarten Zinssatz für den Zeitraum.

Schlecht ist, wenn die Überziehung NICHT genehmigt ist, dann geht die Buchung zurück und es fallen Kosten an. Im Extremfall wird dir das Konto gekündigt.

Das kostet Überziehungszinsen und die sind vergleichsweise hoch.

Ich würde dir raten das Konto so schnell es geht auszugleichen. Wenn es wirklich nur ein Fehler war und du das Geld bald wieder zurückbekommst, dann kannst du das sicher jemandem erklären, der dir das Geld für diese drei Wochen ohne Wucherzins zur Verfügung stellt.

Im Monat zahlst du ca. 1 € an Überziehungszins.