Was löst bei euch Nostalgie aus?

12 Antworten

Hm, gute Frage. Ich rede zwar viel von Nostalgie und so und ich bin ziemlich sentimental, aber was genau löst dieses Gefühl in mir aus? Also so auf dem Stehgreif würde mir spezifisch einfallen:

  • Windows XP
  • Windows 7 (und die Frutiger Aero Aesthetic)
  • Spongebob Schwammkopf (Staffel 1-3 + der erste Film)
  • Weitere Kinderserien/Filma (Disney's Große Pause, Bibi Blocksberg uvm., Familie Feuerstein, Urmel aus dem Eis, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, der Rosarote Panther, König der Löwen, ...)
  • Kassetten
  • Alte Lieder aus meiner exzessiven Nightcore-Phase aus meiner Jugend
  • Schnee (Lange nicht mehr gesehen. Wie sieht der noch gleich aus? Pink?)
  • Süßigkeiten, die ich noch von früher kenne (z.B. Fruchtkaramellen)
  • Die Buslinie 80, die nach wie vor, auch nach über 15 Jahren noch, so gut wie jedes Mal verspätet ankommt
  • Große, weite Wiesen
  • Spezifische Orte, z.B. die Wohnungen, in denen wir in meiner Kindheit/Jugend wohnten und das Haus meines Opas mütterlicherseits
  • Die Felix-Riegel (Sorte: Flaky) vom Alnatura, die ich aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen habe
  • Diese großen Spielhallen für Kinder, mit diesen Bällebädern und den ... So Indoorspielplätze, genau!
  • Auf Google Street View die Wege unserer alten Wohnorte entlanglaufen (Ähm ... Ist das sehr weird?)
  • Habbo Hotel und all seine 3.640 Retros - Wenn irgendwo "Habbo" fällt, werde ich plötzlich 10 Jahre jünger und zucke vor Fremdscham zusammen (Ist es Fremdscham, wenn man sich vor sich selber schämt, aber es das frühere Ich ist?)
  • Portfolio-Filmrollen-Teile (Ich eloquent)
  • Lego
  • Und so weiter und sofort

Keine Ahnung. Wenn ich etwas sehe und es Nostalgie in mir auslöst, dann merke ich es, aber mir zu merken, was exakt es in mir auslöst, ist schwer. Spezifische Bilder lösen in mir Nostalgie aus. Theoretisch kann ich auch Nostalgie für Gestern empfinden. (Nicht wirklich, aber ich fühle mich, als könnte ich es, you know?)

Nicht vergessen: Eines Tages werden wir nostalgisch für unser jetziges Leben sein.

Wenn ich Videos schaue auf Youtube von unsere Nationalmannschaft wie EM 1996 und WM 2014. Alte Zeichentrick Serien wie Sindbad. Pinocchio. Biene Maya. Z.b Musik aus den 90er und Anfang der 00er oder Videos von TV Shows von früher. Geh auf ganze. Glücksrat. Familienduell. Wetten Dass..? Videos von bestimmten PS1 und 2 spielen . Gameboy und super Nintendo spielen wie Super Mario z.b . Wenn ich durch unsere Kleinstadt gehe und sehe was alles verändert wird und folgt . Irgendwie wenn ein kleines und altes Geschäft davon zu macht geht ein Stück Kindheitserinnerung. Wo ich 1988 zugezogen bin wo ich als 2 jähriger ab da aufgewachsen bin sind nur noch davon 2 kleine Geschäfte von früher noch da und alles andere weg und neue sachen. Und ich verbinde Nostalgie von meiner ehemaligen Stamm Eisdiele und imbiss wo zugemacht hat . Die Zeit wo ich da früher verbracht habe sei es zum Kaffee oder ein Eis mit einem Date früher. Irgendwie macht mich das immer traurig von ein Laden bzw Geschäft von früher schließt bin schließlich da aufgewachsen in dieser Kleinstadt.

Bei mir sind es eher alte Lieder, Spielzeug oder Urlaubsorte aus der Kindheit.

Bestimmte Spielzeuge oder Nostalgiegegenstände aus meiner Kindheit versuche ich auch schon mal zu kaufen. Die sind nur mittlerweile schweineteuer.

Vieles , alte Erinnerungen aus meiner Heimat als wir noch in unserer alten Wohnung wohnten . Oder auch tolle Zeiten bei manchen spielen , wie Clash royale 2017 damals 😄 . Sowas ist bei jedem ganz verschieden .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musik, die in der Bluesrunde 1976 in der Tanzschule gespielt wurde:

Sailing von Rod Steward

I´m not in Love Ten CC

If you leave me now Chicago

Das war ein Erlebnis, die erste grosse Liebe, der erste Kuss, das bleibt in der nostalgischen Erinnerung haften.

Garnet72  20.02.2024, 00:56

Da bekomme ich ja schon vom Lesen nostalgische Anwandlungen, obwohl ich damals erst vier Jahre alt war 😊.

DianaValesko  20.02.2024, 01:43
@Garnet72

Oh, so jung warst Du noch, aber die Sons höre ich noch heute super gern und schwelge in Erinnerungen 🌞

Garnet72  20.02.2024, 01:46
@DianaValesko

Glaube ich sofort, kenne und mag die Songs ja auch, sind ja mittlerweile echte Klassiker.