Was liebt ihr an Deutschland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Was liebt Ihr an Deutschland?

Was fasziniert Euch an Deutschland? Was findet Ihr beeindruckend? Empfindet Ihr Stolz für Deutschland?"

Deutschland ist mein Heimatland!

In der Tiefe meiner Seele bin ich eine Schwäbin! In meinem Herzen eine Europäerin! Doch in jeder einzelnen Zelle meines Körpers bin ich eine Deutsche!

Ich gehöre der ersten Nachkriegsgeneration an und habe miterlebt, wie Deutschland aus Schutt und Asche zu einem wunderschönen und blühenden Land wurde! Ich selbst lebe in einem kleinen schwäbischen Stauferstädtle, das um 160 n. Chr. von den Römern gegründet wurde und auf dessen einem seiner fünf Berge sich das Kloster befindet, das das Geschlecht der Staufer einst um 1102 als Grablege seiner Herrscher erbaut hatte - ein geschichtsträchtiger Ort! Nur wenige Kilometer von meinem Heimatort entfernt liegt unsere alte Kreisstadt, die ebenfalls um diese Zeit von den Staufern gegründet wurde und die heute ein Juwel an gut erhaltenen mittelalterlichen Patrizierhäusern im Stadtkern ist.

Und diese zwei Städte sind nur ein winziger Teil dessen, was an wunderschönen Städten in unserem gesamten Deutschland vorhanden ist! Unser gesamtes Deutschland ist ein einziges eindrucksvolles Kulturland! Voller unwiderbringlich schöner Schätze! Wenn man nur an das Welterbe, den Kölner Dom denkt oder aber an Schloss Neuschwanstein oder an den Naumburger Dom oder die Wartburg!

Unsere Vergangenheit hat uns geprägt und zu dem gemacht, was wir heute sind: Ein weltoffenes, freundliches und friedvolles Volk mit einer starken Wirtschaft, zu der es durch seine strebsamen, tatkräftigen und klugen Menschen gekommen ist! Ein Volk der Dichter und Denker, mit Nobelpreisträgern aller wissenschaftlichen Kategorien und ebensolchen Menschen der unterschiedlichen Künste! Man denke nur an Menschen wie Luther, Goethe, Daimler, Einstein oder Künstler wie Beethoven oder Caspar David Friedrich!

Ja, und unsere vielen unterschiedlichen und so wunderschönen Landschaften! Das Elbsandstein-Gebirge, die Alpen, die Mittelgebirge, unsere Seen, Bodensee, Chiemsee, etc., unsere Meere, unsere Inseln, die Norddeutsche Tiefebene, etc.p.p.

Normalerweise kann ich nur stolz auf das sein, was ich selbst geschaffen habe! Doch ich lebe in dem Bewusstsein, in einem Land voller Tradition zu sein, das darüber hinaus beständig nach Innovation, nach positiver Weiterentwicklung und nach neuen Ufern strebt! Ja, es ist wahr, dies macht mich stolz, zumal auch ich ein klitzekleines Sandkörnchenen dazu beigertragen habe!

Ich liebe nicht nur mein Deutschland, ich liebe auch seine Menschen! Und ich möchte in keinem anderen Land der Erde wohnen! Hier bin ich zu Hause und hier fühle ich mich wohl. An Deutschland hängt mein Herz! Hier werde ich leben bis zum Ende meiner Tage! Und dereinst in deutscher Erde begraben sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin
 Empfindet ihr Stolz für Deutschland?

Nein! Wieso sollte ich? Es ist halt ein Staat. Fertig. Ich lebe hier. Und ich lebe gerne hier. Nicht mehr, nicht weniger.

Was liebt ihr an Deutschland?

Ich liebe manche Städte. Finde ich schön. Fühle mich dort wohl. Ich mag Deutsche Musik, aus den 70ern insbesondere. Und Klassische Deutsche Musik. Von den Autoren fällt mir nur ein guter ein: Herman Hesse

Was fasziniert euch an Deutschland?

Das hier vieles gut funktioniert, obwohl wir einen viel zu großen Bürokratieapparat haben.

Was findet ihr beeindruckend?

Hm, schwer zu sagen. Finde ich überhaupt irgendwas beeindruckend hier? Müsste ich länger darüber nachdenken.

Erstmal cooles Bild mit dem Black-Block.

Ich finde die Sprache interessant und witzig aber im normalgebrauch auch kalt.

Unser Hang zur engineurswesen und Wissenschaft und dem lesen

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels

Hallo Sopcila

  1. Keine Ahnung, das Essen und es gibt schon recht schöne Orte, auch um den Ort herum, wo ich wohne, gibt es viel schöne Natur.
  2. Nichts so wirklich, die Preise manchmal und die Dummheit mancher Menschen xD, aber das nicht nur in Deutschland.
  3. Nein! Warum sollte ich.

Wie ist es bei Dir?

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und/oder Recherche und gebe gerne meinen Senf dazu^^

Ich finde Regeln und Ordnung richtig geil. Effiziens und Direktheit.

Und ich finde unsere Verfassung ist mit die beste die es auf der Welt gibt.

Umd ich mag das Klima hier. Das ist einfach meine Heimat.

Ich hasse die Deutsche Bahn.