Worauf können wir stolz sein, deutsch zu sein und in Deutschland zu wohnen?

21 Antworten

Wir können uns glücklich schätzen, in einem der sichersten Länder zu leben , mit einem der besten Sozialsysteme, guter medizinischer Versorgung, geringer Arbeitslosigkeit, guter Infrastruktur - leider auf dem Land nicht überall gut, mit guten Bildungs-und Ausbildungsmöglichkeiten.

Stolz sein hingegen kann man z.B. auf selber erbrachte Leistungen sowie auf seine Familie,ohne die man nicht existieren würde.

Superreich  09.12.2019, 18:01

Und das es ein sicheres Land ist, verdankt es seinen Menschen.

lifefree  10.12.2019, 08:13
@Superreich

Zu verdanken:der NATO, der Regierung, dem Parlament, der Bundeswehr, den Sicherheitsbehörden.

Wirtschaft, Arbeitslosigkeit, Erinnerungskultur, Sprache, Lebensqualität...

Ich bin froh und glücklich, in einem Land leben zu dürfen

  • in dem Mädchen und Jungen gleiche Chancen auf Schul- und Ausbildung haben.
  • in dem sauberes Wasser aus dem Wasserhahn kommt, das ich einfach so trinken kann und zwar soviel wie ich möchte.
  • in dem ich als Frau relativ unbedenklich nachts den öffentlichen Nahverkehr alleine nutzen kann
  • in dem die Post zuverlässig zugestellt wird und der Postbote mir meine Pakete liefert, ohne dass ich ihn vorher bestechen muss
  • in dem auch die öffentliche Verwaltung funktioniert, ohne dass ich Beamte bezahlen muss
  • in dem medizinische Versorgung für jeden erreichbar ist
  • in dem es für sozial Schwache ein System staatlicher Unterstützung gibt.

und so weiter. Mir ist klar, dass einige von mir genannte Punkte auch nicht perfekt umgesetzt sind, aber immerhin gibt es sie.

Stolz bin ich darauf nicht, denn es ist reiner Zufall, dass ich hier geboren bin. Ein Zufall, für den ich nichts kann. Andere hatten weniger Glück als ich und von Beginn an schon schlechte Karten, weil sie in einem weniger privilegierten Land geboren sind als ich.

"Wir" können auf gar nichts stolz sein. Ich kenne dich nicht und sehe erstmal gar keine Gemeinsamkeit mit dir.

Ich weiß, worauf ich stolz sein kann - eigene Leistungen, aber sicherlich nicht auf die Zufälligkeit der Geburt hinein in eine Staatsangehörigkeit. :-)

"Auferstanden aus Ruinen."

Immerhin haben wir Deutschen (West) es geschafft innerhalb eines Jahrzehnts(mit westlicher Hilfe wieder zu einer geachteten Industrie- und Wirtschaftsnation mit einem demokratischen Grundgesetz zu werden.

Die Ostdeutschen hatten es erheblich schwerer, haben aber die SED-Schergen 1989 durch eine friedliche Revolution vertrieben.