Bist du stolz auf deine Abstammung?

Ich bin es.

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Nein bin ich nicht 58%
Ja bin ich 42%

26 Antworten

Nein bin ich nicht

ich bin FROH über meine Abstammung - denn Dank dieser lebe ich in einem relativ stabilen Land, hatte stets etwas Warmes zu Essen auf dem Tisch, durfte in die Schule gehen, studieren und habe einen festen Job.

STOLZ drauf sein, kann ich jedoch nicht - ich habe selbst ja nichts dafür geleistet, hier geboren worden zu sein. Das war mehr oder minder "Glück" bzw. "glückliche Fügung" für mich.

Glücklich und zufrieden - ja. Aber stolz? Warum sollte ich das sein?

Nein bin ich nicht

Ich finde es interessant, wer meine Ahnen waren, als was sie gearbeitet hatten, wo sie lebten etc. doch Stolz bin ich nicht darauf. Es ist keine Leistung die ich vollbracht habe.

Ja bin ich

Nicht unbedingt wegen der nationalen Historie, sondern aufgrund meiner Kultur, schönen Landschaften und das Essen!!!1!1!1!1

Nein bin ich nicht

Weder auf die Deutsche, noch auf die Russische Hälfte. Aber ich stehe zu Beiden.

LG

Mir gefällt es sehr gut wo ich lebe und aufgewachsen bin, aber es gibt wohl Millionen anderer schöner Orte wie dieser.
Also ich halte es für schwachsinnig zu sagen, dass die Gemeinde, das Bundesland, das Land in dem ich lebe oder abstamme das beste ist und alles andere ist scheiße.
Ich halte es auf vieles bezogen irgendwie für irrelevant von wo man (ursprünglich) her ist. Im Endeffekt zählt ja das innere eines Menschen wie der so drauf ist, und nicht von wo er herkommt.

VonBayern
Fragesteller

Realität sagt dazu Nein. Deine Abstammung begleitet dich durchs Leben und sie kann dir helfen oder schaden. Je nachdem wo du bist und was du vor hast.

Salnarax  20.09.2022, 12:51
@VonBayern

Aus Sicht vieler anderer schon ja. Aus meiner persönlichen Sicht im Bezug auf mich selbst und andere ist das nicht so wichtig im Normalfall.

Salnarax  20.09.2022, 13:21
@VonBayern

Versteh mich nicht falsch, ich geb dir schon Recht, dass es in der Realität immer wieder mal relevant ist, daher sagte ich Sachen wie "auf vieles bezogen" und "im Normalfall", aber man sollte sich meiner Meinung nach nicht zu viel drauf versteifen.
Mit einer gewissen Reife sollte man das wesentlich tiefgründiger angehen wie Leute nur aufgrund der Abstammung zu verurteilen und wenn man auf die eigene Abstammung SO stolz ist, klingt das nicht zwingend positiv für mich sondern eher engstirnig. Muss natürlich nicht so sein, aber kommt so rüber bei manchen. Dich meine ich damit übrigens nicht, dafür kenne ich dich zu wenig.